Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
06. Juni 2018 Kategorie: Pressemitteilungen

Kulturregion Mittelrhein

Kulturelle Projekte verbinden Region

Foto 1: Gerd Stein, Foto 2: Corinna Schmitz und Logo

Lahnstein. Auf Initiative der Kulturdezernentin der Stadt Koblenz Dr. Margit Theis-Scholz hin, fanden in 2016 Gespräche mit den Oberbürgermeistern und Bürgermeistern der Nachbarstädte Lahnstein, Andernach, Bendorf, Mayen und Neuwied statt, bei denen die regionale Zusammenarbeit im Kulturbereich angeregt wurde. Dabei soll zum einen die Intention der engeren regionalen Kooperation und damit auch überregionale Stärkung der Wahrnehmung als Kulturregion erreicht werden, zum anderen das gemeinsame Einwerben von Fördermitteln für mögliche gemeinsam zu entwickelnde Kulturprojekte erleichtert werden.

Als „Kulturregion Mittelrhein“ präsentieren nun zunächst die vier Städte Neuwied, Koblenz, Bendorf und Lahnstein die erste gemeinsame Veranstaltung „Musik und Wein an besonderen Orten“. Außerdem wurde ein gemeinsames Logo entwickelt, das als Dachmarke für künftige gemeinsam stattfindende Kulturveranstaltungen verwendet wird.

Das Projekt startet am 8. Juni 2018 in Neuwied, am 10. Juni 2018 in Koblenz und  am 15. Juni 2018 in Bendorf.

In Lahnstein startet das Projekt unter dem Motto: „Musik und Wein an besonderen Orten in Lahnstein“ am Samstag, 16. Juni 2018. Alle Konzerte in Lahnstein finden jeweils im Zeitraum von 19 bis 23 Uhr statt, wobei die Bands mehrfach am Abend spielen.

Ort: Martinsschloss
Die Zollburg der Erzbischöfe und Kurfürsten von Mainz wurde ab dem Jahre 1298 erbaut. Die Schlosskirche war die erste evangelische Kirche in Lahnstein und dem heiligen Bartholomäus geweiht. Die alte Wehrmauer ist an der Außenseite des Südflügels noch sichtbar. Die Veranstaltung findet im Innenhof des Schlosses statt.

Musik: Die sechs Sängerinnen von Voice Shake bieten einen Stimm-Cocktail der besonderen Art: Mal weich und wärmend, die Sinne betörend, mal pulsierend und exotisch, mal erfrischend anders. Durch die Stimmvielfalt der sechs Voice Shaker entsteht ein einzigartiger Klang, der jeden Song zu einem ganz besonderen Genuss werden lässt. Special Guests sind die Ginger Vibes. Dazu reicht der Männerchor Lahnstein Wein aus der Region.

Ort: Bürgerturm in der Hintermauergasse
Von der ursprünglich 1280 m langen Stadtmauer und den sechszehn Türmen stehen heute noch 350m Mauer und sechs Türme. Darunter auch der achteckige Bürgerturm aus Bruchsteinmauerwerk. An seiner Westseite ist der Wehrgang, an der Nordseite der Rest der hier ehemals angebauten Stadtmauer erkennbar.
Der Eine-Welt-Laden „direkt um die Ecke“ bietet eine vielfältige Produktpalette von besonderer Qualität, die komplett aus fairem Handel stammt. Das bedeutet, die Erzeuger/innen erhalten faire Preise. In Kooperation mit dem Eine-Welt-Laden kredenzen die Anwohner rund um den Bürgerturm in diesem Sinne fair gehandelten Wein von verschiedenen Kontinenten.

Musik: Dazu passend ertönen die Klänge Afrikas durch die Duobesetzung von  Domou Afrika (wolof: die „Kinder Afrikas“). Fallou Sy ist als Griot (wolof: Trommler, Tänzer oder Sänger) im Senegal geboren und aufgewachsen. Zu hören sind druckvolle Afro-Beats, verknüpft mit treibendem Rhythmus und mit der Leichtigkeit traditioneller afrikanischer Stücke.

Ort: Wirtshaus an der Lahn
Das Wirtshaus an der Lahn ist ein dreigeschossiger Fachwerkbau mit steinernem Erdgeschoss aus dem Jahre 1697. Der pavillonartige Fachwerkbau stammt aus dem Jahre 1741. Bekannt, berühmt und berüchtigt ist das Wirtshaus auch durch das Lied „Die Wirtin an der Lahn“, dessen Entstehung bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht. Am 18. Juli 1774 verließ Goethe auf seiner Lahnfahrt das Schiff, um mit Lavater und Basedow hier das Mittagsmahl einzunehmen und ebenfalls eine Strophe hinzuzudichten.

Musik: Neben Wein aus der Region wird es im Wirtshaus an der Lahn eine Reihe von Rhein- und Weinliedern geben: Der Tastenmann Mike & The Tablehooters spielt zur musikalischen Abrundung des Weinabends Ohrwürmer, Oldies und die schönsten Lieder vom Rhein, von Köln bis nach Rüdesheim. Mit sechssaitiger Unterstützung durch Raphael Otto werden zudem auch musikalische Grüße nach Italien verschickt. Vom lieblichen Song bis zum trockenen Rockklassiker, Raphael und Michael lassen den noch so elegant balancierten Wein im Glase erklingen.  

Ort: Stadtgarten Degen
Der Stadtgarten der Firma Garten- und Landschaftsbau Degen gehört zur Route der Welterbegärten, die auf Initiative des Zweckverbands Welterbe Oberes Mittelrheintal Orte von ganz besonderer Schönheit zusammenfasst. Degens Demonstrations- und Ausstellungsgarten für zeitgenössische, moderne Gestaltungsmöglichkeiten ist um skulpturale Kunst ergänzt und stellt unterschiedliche Themengebiete auf kleiner Fläche als ein sinnliches Gesamterlebnis dar.

Musik: An diesem Abend wird der Garten für einen Moment zur Copacabana: Mit der Verführungskraft der Töne versetzen die drei die Musiker von „Sazón. Emoción – Ritmo – Temperamento“ ihre Zuhörer an brasilianische Strände oder in kubanische Bars. Rhythmus, Temperament und Emotion sind die mitreißenden Zutaten ihrer Arrangements. Die Formation entführt mit außergewöhnlichen Interpretationen wundervoller Latino-Songs gefühlvoll in die musikalische Welt Lateinamerikas. Vom Flamenco-Nuevo Spaniens und brasilianischen Bossa über kubanischen Son bis zur Cumbia. Dazu wird neben anderem auch spanischer Wein gereicht.