Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
06. Dezember 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

Handwerker tagten in Lahnstein

Oberbürgermeister Labonte unterstreicht Bedeutung des Handwerks für die Gesellschaft

Lahnstein/Rhein-Lahn-Kreis. Handwerker fertigen in der Regel Werkstücke oder Produkte und sorgen dafür, dass unser Alltag funktioniert. Hin und wieder treffen sie sich aber auch, um miteinander zu beraten und ihre Interessen zu vertreten. So auch kürzlich in Lahnstein, wo sich die Kreishandwerkerschaft Rhein-Lahn zu ihrer Delegiertentagung im Best Western Hotel traf.

Oberbürgermeister Peter Labonte freute sich, die Delegierten in der „schönen und handwerkerfreundlichen“ Rhein-Lahn-Stadt willkommen zu heißen. „Denn schließlich kommt dem Handwerk eine herausgehobene Bedeutung in unserer Gesellschaft zu, die sich nicht allein auf die Bedeutung des Handwerks für die Wirtschaft beschränkt, sondern auch eine sehr soziale Komponente hat,“ so der Lahnsteiner Oberbürgermeister.

„Sozial sind nicht die, die nach immer mehr und neuen staatlichen und/oder Sozialleistungen rufen. Sondern sozial sind zunächst einmal diejenigen, die mit ihrer Arbeit erst die Voraussetzungen dafür schaffen, dass überhaupt Sozialleistungen und Staatliche bzw. kommunale Leistungen gewährt und Angebote vorgehalten werden können. “ Das, was wir als öffentliche Hand ausgeben, das wird nicht von den Kommunen oder dem Staat erwirtschaftet, sondern muss (in der Regel durch die Wirtschaft, Handel und Handwerk) erst einmal hart erarbeitet werden,“ ergänzt Peter Labonte.

Die Stadt unterstützt das heimische Handwerk im Rahmen des Möglichen. Sei es durch Beratung und Hilfestellung bei Investitionsprojekten oder Existenzgründungen oder durch öffentliche Aufträge, bei denen die Vorgaben des Vergabewesens allerdings zu beachten sind. Im Regelfalle aber partizipiert das heimische Handwerk von derartigen Aufträgen.

Allein im Zusammenhang mit dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung wurden in Lahnstein drei Projekte (Sanierung Schillerschule, Errichtung Feuerwache Nord mit Baubetriebshof und Verlagerung der Tourist-Information in das Salhofgebäude) öffentliche Investitionen in einer Größenordnung von 8,5 Mio. € getätigt.
 
Oft sind es aber auch „nur“ so alltagspraktische Dinge, wie das Ausstellen von Handwerkerparkausweisen. Zurzeit hat die Stadt Lahnstein an ortsansässige Handwerker insgesamt 20 Parkberechtigungen erteilt, die im gesamten Rhein-Lahn-Kreis gültig sind.