Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
23. Mai 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Faire Bälle beim Spielefest in Lahnstein

Torwandschießen und Quiz als Aktion für den Fairen Handel bei den Kids sehr beliebt

v.l.n.r.: Hedwig Wagner, Marie van Vliet, Helmut Schröder und Achim Trautmann (Foto: Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Der Lahnsteiner Kinder-, Jugend- und Vereinstag am 18. Mai auf dem Salhofplatz war ein voller Erfolg für die Veranstalter und Teilnehmer. Auch die Initiatoren des Torwandschießens hatten alle Hände voll zu tun.

Mit Unterstützung des BUND und ELAN Mainz hat die Stadtverwaltung Lahnstein wiederum auf die Fair-Trade-Stadt-Lahnstein aufmerksam gemacht. Der Handel mit Bällen aller Art stellt ein noch immer sehr sensibles Thema dar, denn die weit überwiegende Anzahl der weltweit verkauften Bälle jeglicher Art ist handgenäht, bei für hiesige Verhältnisse unvorstellbar niedrigem Lohn. Dabei ist nicht auszuschließen, dass viel Kinderarbeit in der Produktion steckt.

Daher nahm die Stadtverwaltung Lahnstein den Lahnsteiner Kinder-, Jugend- und Vereinstag zum Anlass, auf diese Thematik mit einem Torwandschießen aufmerksam zu machen. Zusammen mit Achim Trautmann vom BUND Rheinland-Pfalz und Marie van Vliet, Promoterin von ELAN Mainz, wurden die Infomaterialien und die Torwand besorgt und aufgebaut.

Marie van Vliet arbeitete anhand der Infomaterialien mit den Kindern. Sehr anschaulich konnten die jungen Teilnehmer anhand aufgeschnittener Bälle und beim Quiz die Herstellung dieser Bälle und die Bedingungen für die Näherinnen erfahren.

Aber auch das Fußballspielen kam nicht zu kurz. Viele Jungen und Mädchen hatten den ganzen Tag ordentlich Spaß an der Torwand. Natürlich gab es für jedes Kind eine faire süße Belohnung fürs Mitmachen. Sogar manche Eltern versuchten ihr Glück.

So war es eine runde Sache für alle, die Kinder waren begeistert und konnten spielerisch etwas lernen, aber auch der Gedanke des fairen Handel(n)s sowie der Fair Trade Stadt Lahnstein wurde konkret gelebt.