Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
23. Mai 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Fußballausstellung SC 09 Oberlahnstein und SV 1911 Niederlahnstein jetzt am Kaiserplatz

Stadtarchiv zeigt Fotos und mehr auf Stellwänden und Vitrinen

Ausstellung zu beiden Vereinen (Fotos: Bernd Geil/Stadtarchiv Lahnstein)

Lahnstein. Das anlässlich des Stadtjubiläums geplante, aber wegen Dauerregens abgesagte Lokalderby wird in diesem Jahr wohl nicht mehr stattfinden. Die dazu erstellte Ausstellung über die Geschichte der beiden Fußballrivalen Sportclub 09 Oberlahnstein und Sportverein 1911 Niederlahnstein aber kann nun im Stadtarchiv am Kaiserplatz besichtigt werden.
Auf zwei Schautafeln beidseitig sind zahlreiche beschriftete Mannschaftsfotos von 1909 bis zum Zusammenschluss 1973 zu sehen. Ergänzt durch zahlreiche Tabellen und Presseberichte  ist die Zeit der Lokalderbys, der Erfolge und Misserfolge beider Vereine nachlesbar. Ergänzt wird die Ausstellung durch erhaltene Fußballtrikots der „Laubfrösche“ aus Niederlahnstein und der „Blau-Weißen“ aus Oberlahnstein. Auch sämtliche erschienenen Festschriften beider Vereine, aber auch der Alten Herren in Nord und Süd, liegen zur Einsicht aus. Helmut Wissing, ehemaliger Spieler des SV 1911 Niederlahnstein, hat zwei dicke Fotoalben mit Bildern seines Vereins zur Verfügung gestellt, die ebenfalls betrachtet werden können. Die Einsicht ist zu den Öffnungszeiten des Archivs im Untergeschoss der Kaiser-Wilhelm-Schule ab sofort bis zum 19. Juni (montags bis freitags) möglich.