Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
01. März 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Straßenkanäle werden inspiziert, gereinigt und saniert

Kino-Erlebnis im Hallenbad am 16. März

Lahnstein. Der Werkausschuss der Stadt Lahnstein hat in der vergangenen Sit-zung Ingenieurleistungen für Kanalsanierungen im Stadtgebiet in Höhe von insgesamt rund 97.000 Euro beauftragt. Zum einen sollen Kanäle in den Verkehrsanlagen Am Fischteich, Blumenpfad, Eulenhorst, Zur Ruppertsklamm und der Schulstraße mittels Inlinertechnik saniert werden. Dies erfordert keine Straßen- und Gehwegsaufbrüche. Zum anderen ist eine Kanalerneuerung in der Sebastianusstraße vorgesehen, die teils in offener Bauweise und teils durch Inlinertechnik erfolgen soll. Die Sanierung in offener Bauweise ist in Teilen der Sebastianusstraße erforderlich, da der vorhandene Kanal dort starke Mängel aufweist.

Im Anschluss vergab der Werkausschuss für die erforderliche Fortschreibung des Kanalkatasters im Abschnitt 3 (Friedland, Friedrichssegen und Lahnstein auf der Höhe) Kanalreinigungs- und TV-Inspektionsarbeiten für rund 123.000 Euro. Die Überprüfung der Kanäle in bestimmten Zeitabständen ist für jede Gemeinde verpflichtend.

Abschließend wurden die Auftragsvergaben zur Erneuerung der Mittelspannungsschaltanlage und der Niederspannungshauptverteilung der Kläranlage Lahnstein/Braubach beraten. Die Erneuerungen der elektrischen Anlagen sind dringend erforderlich, um eine gesicherte Stromversorgung der Kläranlage zu gewährleisten. Nach öffentlicher Ausschreibung hat der Werkausschuss dem Stadtrat die Erneuerung der Mittelspannungsschaltanlage für rund 77.000 Euro und die Erneuerung der Niederspannungshauptverteilung für rund 150.000 Euro zur Auftragsvergabe vorgeschlagen.
Die Verwaltung teilte abschließend mit, dass am 16.03.2019 im Hallenbad ein „Aqua-Kino-Event“ stattfinden soll. Weiter wurde noch darauf hingewiesen, dass in diesem Jahr wieder ein „Umwelttag“ geplant ist. Dieser soll am 23.03.2019 statt-finden. Über beide Veranstaltungen wird die Presse noch näher informieren.

Weitere Informationen zu den städtischen Gremien, den Mandatsträgern und an-stehende Sitzungstermine finden sich auf der städtischen Homepageunter-www.lahnstein.de (Rubrik Verwaltung, Rat und Gremien).