Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
25. Juni 2018 Kategorie: Pressemitteilungen

Stadtverwaltung Lahnstein erhielt engagierte Hilfe bei „Aktion Tagwerk – Ein Tag für Afrika“

Schüler des Johannes-Gymnasiums waren bei der Bücherei und der Kita Rambazamba im Einsatz

Florian Rüdell bei der Schulbuchausleihe mit Besuchern in der Stadtbücherei Lahnstein. (Foto: Alina Hillesheim/Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Einmal im Jahr arbeiten Schülerinnen und Schüler einen Tag lang in Betrieben, bei Firmen oder auch Verwaltungen und spenden ihren Lohn für benachteiligte Gleichaltrige in Afrika. Dies erfolgt im Rahmen der bundesweiten „Aktion Tagwerk – Ein Tag für Afrika“.

Die Schüler mehrerer Klassenstufen des Johannes-Gymnasiums in Lahnstein waren aufgerufen, an der Aktion bei verschiedenen Arbeitgebern teilzunehmen. Die Stadtverwaltung Lahnstein, stets offen für die Eine-Welt-Arbeit, wie es sich beispielsweise in der Partnerschaft Lahnstein-Vence-Ouahigouya und dem Titel Fair-Trade Stadt zeigt, stellte Arbeitsplätze für die  Aktion Tagwerk zur Verfügung, welche von zwei Schülern der Klassenstufe 12 engagiert in Anspruch genommen wurden.

Bei der Rücknahme der Schulbücher im Rahmen der Schulbuchausleihe Rheinland-Pfalz in der Stadtbücherei Lahnstein unterstützte Florian Rüdell die Mitarbeiterinnen tatkräftig. Die zurückgebrachten Schulbücher der Lahnsteiner Grundschulkinder wurden auf Schäden geprüft, im Ausleihsystem ausgebucht und die Eltern erhielten eine Quittung für die ordnungsgemäße Rückgabe. Mit seiner Hilfe waren die Buchstapel schnell sortiert und wieder in den entsprechenden Regalen eingeräumt, sodass sie für die erneute Ausleihe durch die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei schon wieder zur Verfügung stehen.

Nora Wagner arbeitete für die Aktion Tagwerk in der städtischen Kindertagesstätte Rambazamba. Die Erzieherinnen schätzten insbesondere ihre Unterstützung bei der Beschäftigung der Kinder und der Ausgabe des Mittagessens. Aber auch die Kinder freuten sich über ihre zugewandte Mithilfe so sehr, dass sie sogar ein selbst gemaltes Bild mit nach Hause nehmen durfte.

So gab es bei der Aktion Tagwerk gleich drei Gewinner: Zunächst die Kinder in Afrika, die das von den Schülern erarbeitete Geld in Form von Projekten erhalten, die beiden engagierten Schüler, die außerhalb des Schulalltags neue Erfahrungen machen konnten und nicht zuletzt die Stadtverwaltung Lahnstein, die von der Arbeit solch tatkräftiger jungen Helfer profitieren konnte.