Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
20. Juni 2018 Kategorie: Pressemitteilungen

Pfingsteierkrone am Ölberg wurde gesucht

Neues Bilderrätsel

Bild: Am Ölberg um 1950 (Sammlung Margit Schmitt, Lahnstein), Bild 1: Am Ölberg 2018 (Foto: Hildegard Dexelmann, Lahnstein), Bild 2: Rätselfoto um 1960 (Sammlung Stadtarchiv)

Lahnstein. Auf dem Rätselbild der letzten Folge war die Pfingsteierkrone am Ölberg zu sehen. Spiel und Tanz unter der Eierkrone sind ein alter Pfingstbrauch aus dem 14. Jahrhundert, der sich in Oberlahnstein bis Mitte des 20. Jahrhunderts erhalten hat. Ursprünglich wurde sie auf dem Marktplatz am (Alten) Rathaus über Pfingsten aufgehängt. Unter der Eierkrone spielten am Tage die Kinder, gegen Abend tanzte und sang die Jugend und bis zum Läuten der Abendglocke um 22 Uhr die älteren Bewohner. Mit dem Wachsen der Stadt reichte der Platz nicht mehr aus. Folglich wurden mehrere Eierkronen von Straßen- und Nachbarschaftsgemeinschaften angefertigt. Bekannt sind noch die Standorte am Bürgerturm in der Frühmesserstraße, Burgstraße, Adolfstraße und eben am Ölberg bei Malermeister Hermann Schmitt, wo die Aufnahme um 1950 entstand. Ölberg heißt im Volksmund die Stelle an der oberen Burgstraße im Kreuzungsbereich Ostallee, weil hier die Ölbergkapelle stand. Im Hintergrund links kann man noch die Mauer erkennen, hinter der - wie auf einer Verkehrsinsel etwas erhöht - die Kapelle stand. Sie wurde als Verkehrshindernis angesehen und 1972 abgerissen. Wo einst die Kinder tanzten, beherrscht heute der fließende und ruhende Autoverkehr die Straße. Die Sichtachse der Burgstraße ist inzwischen verbaut, aber die Häuser auf dem Foto von 1950 stehen noch.

Auf das Bilderrätsel gingen mehrere richtige Einsendungen ein. Ein Dank gilt Hildegard Dexelmann für die hier gezeigte Aufnahme von heute.

Das neue Rätselbild zeigt einen Kiosk, aber wo stand dieser?

Aktuelle Vergleichsbilder können an das Stadtarchiv Lahnstein geschickt werden (archiv@lahnstein.de). Die beste Aufnahme wird mit der Auflösung veröffentlicht. Weitere Bildvorschläge sind willkommen.