Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
21. März 2018 Kategorie: Pressemitteilungen

Sportler des Jahres geehrt

Hervorragende Leistungsdichte in Lahnstein

Die Besten der Besten: in Lahnstein ist die Leistungsdichte im Sport extrem hoch. Deutsche Meister (Luca Christ, 7.v.r. ) und Weltrekordhalterin (Katharina Niel, 8.v.l.) lassen Olympia gar nicht so weit weg erscheinen. Einige der ausgezeichneten Sportler wie etwa die 2. und 3. platzierten Mannschaften waren schon wieder auf hochklassigen Wettkämpfen unterwegs und konnten die Ehrung nicht persönlich entgegennehmen. (Foto: Alexandra Schäfer/Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Die Stadt und der Stadtverband Sporttreibender Vereine in Lahnstein hatten am Wochenende ins Jugendkulturzentrum eingeladen, um gemeinsam die erfolgreichsten Sportler des Jahres 2017 auszuzeichnen.

Schwungvoll durch den Rope-Skipper Nachwuchs eingeführt, begrüßten die Stadtverbandsvorsitzende, Annerose Thörmer, Oberbürgermeister Peter Labonte als Mitveranstalter, Landrat Frank Puchtler und Beigeordneter Sebastian Seifert als Vertreter des Kur- und Verkehrsvereins, die Sportler und Gäste. Eines wurde in allen Ansprachen deutlich: „Sport ist unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft“, wie es Oberbürgermeister Labonte ausdrückte. Und das aus vielen Gründen: Integration, Gesundheitsförderung, Werteorientierung, Teilhabe, Bildung und Erziehung, um nur einige zu nennen.
„Sport nimmt die Menschen mit und verbindet die Gesellschaft“, meinte auch Landrat Puchtler. Beide Politiker sind selbst aktiv und kennen den Mehrwert des Sports. So gesehen, galten die Auszeichnungen nicht nur den Sportler selbst, sondern auch deren Betreuern, Trainern, Familien, den Vereinen, der Stadt und auch der Region. Ein besonderer Dank ging auch an die zahlreichen Unterstützter des Sports aus der Wirtschaft, insbesondere die drei Lahnsteiner Banken (Sparda Bank Südwest, Nassauische Sparkasse, Volksbank Rhein-Lahn-Limburg), die die erfolgreichen Athleten neben den Medaillen, Urkunden und Blumenpräsenten, ebenfalls mit einem kleinen Geschenk bedachten.

„Ein Viertel der Lahnsteiner ist in Sportvereinen aktiv“, berichtete Seifert. Eine beachtliche Zahl. „Dabei war die Leistungsdichte 2017 so hoch wie noch nie“, erklärte Thörmer. Die Jury hatte bei der Titelvergabe im Vorfeld deshalb die Qual der Wahl und entschied sich schließlich für folgende Platzierungen:

Mannschaft des Jahres 2017:
Frauen Doppelvierer, Rudergesellschaft Lahnstein
(Michaela Dörr, Anna Marx, Tanja Otto, Inga Schwietring)

2. Platz: Rope-Skipper, Turngemeinde 1878 e.V. Oberlahnstein
3. Platz: Judo U 12, VfL Lahnstein

Sportlerin des Jahres 2017:
Katharina Niel, Rudern U19, RGL

2. Platz: Susanne Wirth, Rudern Frauen, RGL
3. Platz: Pia Wöhner, Rope-Skipping, TGO

Sportler des Jahres 2017:
Luca Christ, Rhönrad, VfL Lahnstein

2. Platz: Frank Thielen, Kunstspringen AK 50, TGO
3. Platz: Dario Ebelhäuser, Kunstspringen, TGO

Kategorie Ehrenamt 2017:
Martin Otto, Trainer, Rudergesellschaft Lahnstein