Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
08. Juni 2017 Kategorie: Pressemitteilungen

Bilderrätsel zum Lahnsteiner Erdbeerfest

Erkennen Sie Lahnstein?

Original: Adolfstraße 49-53 um 1951 (Slg. Sybille Pollak)

Das Vergleichsfoto von heute machte Karl Peter Meuser „Die Häuser Nr. 47, 49 und 51 (ehemals Möbel-Lindner) wurden jeweils um eine Etage aufgestockt.“

Neues Rätselfoto: Erdbeerfest in Niederlahnstein. Wer kennt den Standort des Betrachters?“ (Foto: Slg. Stadtarchiv Lahnstein)

Lahnstein. Beim letzten Bilderrätsel erinnerten sich viele Lahnsteiner beim Blick auf die Pfingsteierkrone an die Zeit, wo man sich allabendlich darunter zum Tanz traf. Das abgebildete Foto entstand vor dem Fotogeschäft Trennheuser in der Adolfstraße. Auf dem Foto von 1951, das Sybille Pollak, geb. Karbach, zur Verfügung stellte, sind  Sybille Karbach, Hedi Heimbach, Herbert Noll, Margret Gräf, Käthe Noll, Gerda Adler und Günter Krämer (v.l.n.r.) zu sehen.
Pollak kann sich daran erinnern, dass ihr Vater Georg Karbach zusammen mit Oma Trennheuser ab Mitte der 1920er Jahre jedes Jahr die Eierkrone band und aufhing. 1933 erhielt Karbach vom Magistrat eine Stadtgeschichte mit Widmung überreicht, als Dank für die „Erhaltung des alten Brauchtums“. Als er 1945 aus dem Krieg heimkehrte und das letzte Stück von Limburg nach Oberlahnstein zu Fuß laufen musste, wurde ihm in Friedrichssegen von einem Anwohner auf Nachfrage berichtet, dass das Haus Trennheuser halb in Trümmern liege, aber eine Pfingteierkrone dort hänge. Da fühlte er, dass seine Lieben noch leben mussten, was sich bewahrheitete. Aus Dankbarkeit hat Karbach auch in den nächsten Jahren noch Eierkronen aufgehangen, bis der zunehmende Verkehr in den 1950er Jahren ein Tanzen unter der Krone nicht mehr zuließ. Das Vergleichsfoto von heute machte Karl Peter Meuser.

Das neue Rätselfoto zeigt einen Ort in Niederlahnstein. Eine Menschenmenge trifft sich zum Erdbeerfest und bejubelt den Festzug in den 1950er Jahren. Wo wurde die Aufnahme gemacht?
Jeder kann mitraten und ein aktuelles Foto vom gleichen Standort an das Stadtarchiv Lahnstein mailen (archiv@lahnstein.de). Die beste Vergleichsaufnahme wird mit der Auflösung in drei Wochen veröffentlicht. Weitere Bildvorschläge werden gerne entgegengenommen.