Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
08. Mai 2017 Kategorie: Pressemitteilungen

Auftaktveranstaltung zur Stadtentwicklung

Bürgerwünsche und -ideen sind gefragt

Lahnstein. Am Mittwoch, den 17. Mai 2017, findet um 19 Uhr in der Lahnsteiner Stadthalle der Auftakt zum geplanten „Stadtumbau“ von Oberlahnstein statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu ganz herzlich eingeladen.

Gemeinsam können Schwächen und Stärken genauer identifiziert und Vorschläge zur Verbesserung des Stadtzentrums erarbeitet werden. Verwaltung und das beauftragte Planungsbüro WSW & Partner aus Kaiserslautern informieren über die Zielsetzungen und Fördermöglichkeiten des Programms „Stadtumbau“ und geben einen Ausblick zum weiteren Projektablauf. Auch die Ergebnisse der Fragebogenaktion im Untersuchungsgebiet werden präsentiert.

Zum Ende der Veranstaltung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich für verschiedene Arbeitsgruppen/Bürgerworkshops zu bestimmten Themenfeldern der Stadtentwicklung zu melden. Diese Bürgerworkshops finden jeweils dienstags am 23. und 30. Mai 2017 ab 18 Uhr in der Stadthalle statt.

Am Dienstag, den 27. Juni 2017, werden die Ergebnisse dieser Workshops um 19 Uhr in der Stadthalle öffentlich vorgestellt.

Aus diesen Ergebnissen und den Überlegungen des Planungsbüros WSW & Partner sollen dann konkrete Maßnahmenpakete geschnürt werden, woraus ein „Integriertes Stadt Entwicklungs Konzept (ISEK)“ entwickelt wird.
Die Erstellung dieses Konzeptes und dessen Abstimmung mit den Landesbehörden ist die Voraussetzung zur Förderung von privaten und öffentlichen Maßnahmen.

Beim vom Bund und Land geförderten Programm „Stadtumbau“ soll der Stadtkern von Oberlahnstein mit gezielten Maßnahmen in den nächsten Jahren aufgewertet werden. Durch die Aufnahme in das Förderprogramm eröffnen sich neue Perspektiven, die weitere Entwicklung des Oberlahnsteiner Stadtkerns ganzheitlich im Sinne eines Integrierten Entwicklungskonzeptes in Angriff zu nehmen. „Es geht darum, privates und öffentliches Engagement zusammenzuführen und deswegen ist es wichtig zu wissen, was sich die Bürger wünschen und ob sie eigene Maßnahmen planen“, erklärt Stadtplaner Winfried Hoß.

Die Stadt Lahnstein und die Vertreter des Planungsbüros hoffen auf eine intensive Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger, die durch die Entwicklung von Ideen und Maßnahmen für den Oberlahnsteiner Stadtkern zum Erfolg des Programms beitragen.