Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
03. April 2017 Kategorie: Pressemitteilungen

Neue Lahnsteiner Kita geht an den Start

Räume in der C.-S.-Schmidt-Straße sind fertig

Im Beisein von Oberbürgermeister Peter Labonte (rechts) und Bürgermeister Adalbert Dornbusch (links) durchschnitt einer der kleinen Gäste das Absperrband und gab damit die Räume zur Besichtigung frei. (Foto: Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Schon zweimal hat das Gebäude in der C.-S.-Schmidt-Straße 7a in Niederlahnstein Kinder beherbergt.Von 1996 bis 2010 war hier das Kinderhaus Morgenstern untergebracht, das dann in die Bergstraße umzog. 2014 brachte die Stadt Lahnstein hier mit dem EinSteinchen ihre erste kommunale Kindertagesstätte provisorisch unter, bis die Räume am Kaiserplatz fertig waren.

Jetzt - drei Jahre und einige Umbauarbeiten später, stehen die Räume zur dauerhaften Unterbringung von insgesamt 30 Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren in zwei altersgemischten Gruppen zur Verfügung (25 Ganztags- und 5 Teilzeitplätze).
Die Stadt Lahnstein hat mit den Gebäudeeigentümern einen Mietvertrag über 20 Jahre abgeschlossen und in den vergangenen sechs Monaten die Immobilie nach den heutigen Anforderungen kindgerecht umgebaut. Einen Namen hat die neue Kita noch nicht, der wird später zusammen mit den Kindern ausgesucht. Leiten wird die Einrichtung Björn Schrewe-Mangold. Ihm zur Seite stehen vier Erzieherinnen und eine Hauswirtschaftskraft. Montag bis Donnerstag ist von 7 bis 17 Uhr geöffnet, freitags bis 14 Uhr, täglich frische Mittagsverpflegung inklusive.

Rund 240.000 Euro haben Umbau, Ausstattung und die Herrichtung des Außenspielgeländes insgesamt gekostet. Das Land Rheinland-Pfalz hat davon 189.000 Euro getragen, der Kreis ist mit 21.000 Euro beteiligt. Den Rest hat die Stadt Lahnstein bezahlt.
„Wir freuen uns, dass wir nun weitere 30 Betreuungsplätze in Lahnstein anbieten können. Die Nachfrage, speziell im U3-Bereich, ist nach wie vor hoch“, so Oberbürgermeister Peter Labonte bei der Vorstellung der Räumlichkeiten.

Ab dem 10. April 2017 ziehen die Kinder ein. Dann werden die neuen Räume mit Leben gefüllt.