Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
04. April 2017 Kategorie: Pressemitteilungen

Bürgermeister Dornbusch gratulierte Ehepaar Wehlitz zur Eisernen Hochzeit


Bürgermeister Adalbert Dornbusch überreichte dem Jubiläumshochzeitspaar Wehlitz im Namen der Stadt Lahnstein einen Präsentkorb (Foto: privat).

Lahnstein. Hartmut Wehlitz und seine Frau Welly blickten am 28. März auf 65 gemeinsame Ehejahre zurück und feierten dies entsprechend in der Allerheiligenbergsiedlung. Auch der Bürgermeister der Stadt Lahnstein, Adalbert Dornbusch, reihte sich in die Gratulantenschar ein und überbrachte stellvertretend die Glück- und Segenswünsche von Oberbürgermeister Peter Labonte, Landrat Frank Puchtler und Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Für die Stadt Lahnstein überreichte Dornbusch dem Jubelpaar einen Präsentkorb mit fair gehandelten Produkten aus dem Eine-Welt-Laden.
Bereits am Vorabend brachten sechzig Siedler dem Jubiläumshochzeitspaar ein Ständchen, um anschließend im Siedlerheim kräftig zu feiern.

Welly Wehlitz stammt aus Niederschlesien, ihr heutiger Mann aus Ostpreußen. 1946 wurden sie, unabhängig voneinander, vertrieben und kamen nach Niedersachsen. Dort arbeiteten beide in der Landwirtschaft, wo sie sich kennen- und lieben lernten. 1952 wurde geheiratet. Hartmut Wehlitz arbeitete im Kalibergwerk, bevor er sich 1956  bei der Bundeswehr bewarb. Zunächst als Soldat in Koblenz stationiert, verrichtete er später seinen Dienst in der Lahnsteiner Deines-Bruchmüller-Kaserne.
Seit 1970 wohnen die Wehlitze in der Allerheiligenbergsiedlung und fühlen sich dort richtig wohl. Besonders stolz sind sie auf ihre drei Kinder, sieben Enkelkinder und die drei Urenkel.