Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
09. März 2017 Kategorie: Pressemitteilungen

Zum 20. Todestag erinnert das Lahnsteiner Stadtarchiv an den Kommunalpolitiker Arthur „Alfred“ Christ


Das Foto zeigt Arthur und Martha Christ bei der Ehrung durch Ministerpräsident Rudolf Scharping, 1993 (Foto: Olaf Schepers).

Lahnstein. Arthur Christ, der aus dem Stadtteil Friedrichssegen kam und der von seinen Freunden „Alfred“ gerufen wurde, war für die SPD-Fraktion von 1956 bis 1969 Mitglied im damaligen Oberlahnsteiner Stadtrat. Von 1969 bis 1994 gehörte er dem Lahnsteiner Stadtrat an, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Geboren wurde er am 17. Mai 1925 in Friedrichssegen und erlernte den Beruf des Maschinenschlossers. Nach der Rückkehr aus französischer Kriegsgefangenschaft wurde er Mitbegründer der Siedlergemeinschaft St. Martin Friedrichssegen. Über viele Jahre war Christ Vorsitzender des örtlichen Sport- und Gesangvereins. Darüber hinaus engagierte er sich ehrenamtlich im Vorstand der evangelischen Kirchengemeinde.

Sein Handeln war geprägt von einem großen Gemeinsinn. Im Nachruf schrieb die Presse: „(Christ) richtete sein ehrenamtliches Wirken stets nach den Belangen der Menschen und dem Nutzen für die Allgemeinheit."

1993 wurde Arthur Christ für sein kommunalpolitisches und gesellschaftliches Engagement mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Ehrung nahm der damalige rheinland-pfälzische Ministerpräsident Rudolf Scharping vor (s. Foto).

Arthur Christ verstarb am 11.03.1997 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Er hinterließ seine Frau Martha und zwei Söhne. Zeit seines Lebens fühlte er sich „seinem“ Stadtteil Friedrichssegen besonders verbunden, ebenso wie seine beiden jüngeren Brüder Hans-Günther und Helmut Christ.