Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
03. Februar 2017 Kategorie: Pressemitteilungen

Mitglieder des Lahnsteiner Stadtrates besichtigen das „4-Generationenhaus“ in Andernach


Foto: Helmut Pfaff/Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. Einige Mitglieder des Lahnsteiner Stadtrates hatten Ende Januar das Angebot des gemeinnützigen Bauvereins Andernach angenommen, das dortige „4 Generationenhaus“ zu besichtigen. Im letzten Jahr feierte man dort zum Jubiläum „Zehn Jahre 1. Bauabschnitt“ ein großes Fest. Dies war ein guter Anlass, einen Rückblick auf das Projekt zu wer¬fen und die Entstehungsgeschichte als auch die seit dem gemachten Erfahrun¬gen Revue passieren zu lassen und damit auch aus heutiger Sicht zu bewerten. Selbst Andernachs Oberbürgermeister Achim Hütten ließ es sich nicht nehmen, die Lahnsteiner Delegation, die mit zwei Kleinbussen angereisten Mitglieder des Lahnsteiner Stadtrates, als auch Lahnsteins Bürgermeister Adalbert Dornbusch an der Spitze, mit einer Einführung aus der Zeit, als auf dem Areal noch das sogenannte „Chinesenviertel“ zu finden war, persönlich zu begrüßen. Sowohl Hütten als auch der Geschäftsführung des Bauverein, Walter Müller, hatten das Projekt von Anfang an begleitet und unterstützt.
Der Gemeinnützige Bauverein Andernach wurde bereits 1919 gegründet und zählt gegenwärtig etwa 1230 Mitglieder. Er bewirtschaftet etwa 750 Wohnungen in 150 Häusern.
Das 4-Generationenhaus war mit der Zielsetzung entstanden, ein Wohnungsangebot im Bereich des gemeinschaftlichen Wohnens für Jung und Alt zu schaffen. So leben in diesem Mehrgenerationenhaus 66 Mieter im Alter von drei bis 85 Jahren. Es gibt 35 Wohnungen und acht Reihen-Einfamilienhäuser. Der Hausgemeinschaft steht ein Bewohner-Café, zwei Gästewohnungen, zwei Fahrrad- und zwei Waschräume, sowie ein großzügiger lnnenhofbereich zur Verfügung.
Bemerkenswert sind die jährlich über zwanzig selbstorganisierten Aktivitäten, die individuellen nachbarschaftlichen Hilfen im Einzelfall, sowie das ausgewo¬gene Verhältnis von Nähe und Distanz. Hierfür wurden dem 4 Generationenhaus bisher mehrere Auszeichnungen verliehen, u.a. Preise der Wettbewerbe „Lebendige Nachbarschaft in Rheinland-Pfalz“, des „Netzwerks Nachbarschaft“ und sogar im Bundeswettbewerb „Die schönste Nachbarschafts-Aktion“.
Nach der Vorstellung des Projektes ergab sich noch die Möglichkeit, beide Gebäudekomplexe als auch die Freiflächen gemeinsam zu besichtigen. Die Mitglieder des Lahnsteiner Stadtrates zeigten sich beeindruckt von der Anlage und nahmen eine Reihe von Erkenntnissen mit in ihre Stadt.