Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
02. Februar 2017 Kategorie: Pressemitteilungen

Stadt Lahnstein gibt Tipps zur Bürgerbeteiligung


Lahnstein. Die Bürgerbeteiligung  - sie ist in aller Munde und ein Ausbau wird vielerorts gefordert. Die Stadtverwaltung Lahnstein nahm dies zum Anlass und stellt nun die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung gebündelt im Internet dar. „Es gibt schon eine ganze Reihe an Beteiligungsmöglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger im kommunalen Geschehen. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass diese häufig nicht bekannt sind“, so Stefanie Kleinmann, die das Thema innerhalb der Verwaltung betreut. „Da uns das Thema in den nächsten Jahren weiter beschäftigen wird, haben wir dafür nun eine eigene Seite auf der städtischen Homepage geschaffen.“ Unter der Rubrik Verwaltung wurde ein Untermenü „Bürgerbeteiligung“ eingestellt. Über diesen Weg (http://www.lahnstein.de/verwaltung/buergerbeteiligung/) sind dort Informationen und gesetzliche Grundlagen zu Einwohnerfragestunde, Bürgerbegehren und Co. in übersichtlicher Form abrufbar.

„Unser Ziel ist es, dort alle Beteiligungsmöglichkeiten zu bündeln, um für den interessierten Bürger einen zentralen Zugang zu schaffen“, erläutert Alexandra Schäfer von der Lahnsteiner Pressestelle, die den Internetauftritt betreut. Themen wie Bürgerhaushalt, Beteiligungen an städtischen Planungen etc. sollen folgen. „Wir planen eine Überarbeitung unserer Homepage“, so Schäfer. „Dabei spielen natürlich auch Themen wie Bürgerbeteiligung und die elektronische Barrierefreiheit eine große Rolle.“