Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
09. Dezember 2016 Kategorie: Pressemitteilungen

„Miwo-Frauen“ der Turngemeinde Oberlahnstein spenden für Aktion „Nachbarn in Not“


Für die Übergabe der Spende besuchten die Miwo-Frauen, Oberbürgermeister Peter Labonte im Lahnsteiner Rathaus. (Foto: Alina Hillesheim/Stadtverwaltung Lahnstein).

Lahnstein. 16 Frauen der Turngemeinde Oberlahnstein überbrachten am vergangenen Dienstag  Peter Labonte, Oberbürgermeister der Stadt Lahnstein, und Werner Kratz, Fachbereichsleiter Soziales, Ordnung und Verkehr, eine Spende in Höhe von 210 Euro, die der im Jahre 1999 ins Leben gerufenen Aktion „Nachbarn in Not“ zu Gute kommen wird.  Als Anerkennung überreichte Oberbürgermeister Labonte eine Dankurkunde und ergänzte sichtlich erfreut: „Wir danken Ihnen allen wirklich sehr für diese großzügige Spende und die Unterstützung des Projektes „Nachbarn in Not“. Es gibt so viele Menschen in der Nachbarschaft, die auf jede noch so kleine Hilfe und Spende angewiesen und dafür überaus dankbar sind“.

Aber wer sind denn eigentlich die „Miwo-Frauen“ wie sich die Truppe bereits über ein halbes Jahrhundert lang nennt. Die Miwo-Frauen sind eine Gruppe von derzeit  18 Damen, die sich jeden Mittwoch in der Turnhalle der Turngemeinde Oberlahnstein treffen und dort zusammen turnen. Dort werden aber auch Ausflüge, Unternehmungen und Feste geplant, die jedes Jahr zusammen unternommen werden. So wurde bei der letzten gemeinsamen Veranstaltung, einer Nikolaus- Adventsfeier, auch eine stolze Summe von 420 Euro gesammelt und sich dafür entschieden, die Hälfte an die Aktion „Nachbarn in Not“ zu spenden und die andere Hälfte an den „Treff 81“ ebenfalls aus Lahnstein.

Werner Kratz erläuterte allen anwesenden Damen, was es mit der Aktion „Nachbarn in Not“ überhaupt auf sich hat: „Der Hintergrund, der vom OB 1999 initiierten Aktion „Nachbarn in Not“ ist der, dass es oft Hilfebedürftigkeit bei Menschen in Lahnstein gibt, denen Aufgrund der bestehenden gesetzlichen Regelungen keine Sozialleistungen gewährt werden können. Leider ist es in der Realität aber so, dass oftmals dennoch Hilfe nötig ist, auch wenn kein Sozialamt oder keine Institution mehr helfen kann.  Für solche speziellen Fälle gibt es diese Initiative“.

So unterstützt „Nachbarn in Not“ zum Beispiel beim Finanzieren einer wichtigen Operation und der Ausstattung für den Krankenhausaufenthalt, wenn diese oft mit hohen Kosten verbundenen aber wirklich nötigen Dinge nicht alleine von der betroffenen Person finanziert werden können.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende helfen und unterstützen können“, so Mechthild Bungert, Übungsleiterin der Miwo-Frauen im Namen aller anwesenden Turnerinnen.