Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
11. Oktober 2016 Kategorie: Pressemitteilungen

Ein Riesenspaß für Groß und Klein

Jubiläumswoche im Lahnsteiner Hallenbad war ein voller Erfolg

Fotos: Stadt Lahnstein

Lahnstein. „Es war ein riesiger Spaß für Groß und Klein“, schwärmt Jürgen Dewald vom städtischen Bäderteam, wenn man ihn auf die Jubiläumswoche des Lahnsteiner Hallenbades anlässlich des 40-jährigen Bestehens anspricht. Rund 800 Besucher feierten mit. „Wir freuen uns sehr, dass das Programm so gut angekommen ist und wir Besuchern jeder Altersgruppe eine Freude machen konnten.“

Eine ganze Woche lang wurde das Jubiläum des Bades, unterstützt von Vereinen und Einzelpersonen, mit einem vielfältigen Programm gefeiert. Die Turngemeinde Oberlahnstein beeindruckte mit Turm- und Kunstspringvorführungen und bot für Jeden die Möglichkeit, verschiedene Sprünge unter der Leitung eines Sprungtrainers auszuprobieren. Erfahrene Übungsleiter halfen die eigene Schwimmtechnik in verschiedenen Stilarten zu verbessern.
Bei der Tauchbasis Koblenz konnten sich Interessierte am Schnorcheln und Tauchen versuchen. Mit richtiger Tauchausrüstung und spezieller Einführung konnte Jeder einmal abtauchen und ein Gefühl für die Unterwasserwelt bekommen. Die DLRG nahm diverse Schwimmabzeichen ab und Jutta Kuther-Mahr sorgte mit ihren gut besuchten Aquakursen für reichlich Wellengang.
Das Team der „H2O fun events“ veranstaltete am Samstag eine Indoor-Fun Event-Party und garantierte mit Hindernis-Parcour, Speed-Bahn und Aquatruck jede Menge Wasserspaß.

Daneben bestand die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Bades zu werfen. Täglich führten die städtischen Mitarbeiter interessierte Besuche durch die Technikräume und erklärten wie das Hallenbad überhaupt funktioniert. Eine Ausstellung des Lahnsteiner Stadtarchivs im Eingangsbereich zur 40-jährigen Geschichte des Bades rundete das Programm ab.

Besonders freuen durfte sich Carina Müller. Sie hatte bei der Verlosung unter allen Besuchern den Hauptpreis, einen Hubschrauberrundflug über das Mittelrheintal, gewonnen.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen der Festwoche beigetragen haben“, bilanziert der zuständige Werkleiter Thomas Becher.