Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
13. Oktober 2016 Kategorie: Pressemitteilungen

7. Internationales Lulo-Reinhardt-Gitarrenfestival in Lahnstein


Foto Lonskaya

Lahnstein. Am Samstag, den 5. November 2016, findet in der Stadthalle Lahnstein das 7. Internationale Lulo-Reinhardt-Gitarrenfestival statt. Einlass ist um 19.00 Uhr, Konzertbeginn ist um 20.00 Uhr.

Der weltweit gefragte Musiker Lulo Reinhardt bringt bei seinem Festival hochkarätige Gitarristen aus der ganzen Welt in Lahnstein zusammen. Auch in diesem Jahr verspricht die Mischung wieder ein einzigartiges Konzerterlebnis zu werden, denn mit Daniel Stelter aus Deutschland, Djamel Laroussi aus Algerien und Yulia Lonskaya aus Weißrussland sind wieder durchgängig hochkarätige Künstler zu Gast.
Unter der Begleitung des Percussionisten Uli Krämer wird in wechselnden Besetzungen von Solo bis Quartett gespielt und genau diese Konstellation macht das Festival so besonders. Es gibt keine hintereinander abgespulten Einzelkonzerte, sondern hoch kommunikative, musikalische Kreativität, gepaart mit einzigartiger Technik und Einfühlungsvermögen.

Das Festival wird veranstaltet von der Lahnsteiner Musikszene in Kooperation mit dem Jugendkulturzentrum der Stadt Lahnstein. Die Karten kosten im Vorverkauf 19 Euro zzgl. Gebühren, an der Abendkasse 23 Euro und sind bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, online unter www.ticket-regional.de und beim Ticket-Service der Stadthalle Lahnstein, Telefon: 02621 – 914170, erhältlich.


Die Künstler:
Mit seinem unnachahmlichen, unaufgeregten und doch einprägsamen Stil hat Daniel Stelter sich schon längst einen Namen in der deutschen Jazz-Szene gemacht. Als Solo-Künstler veröffentlicht Stelter immer wieder Gitarrenstücke, die sich irgendwo zwischen Klassik, Jazz und folkloristischen Einflüssen einreihen, wie beispielsweise auf dem ZYX Sampler “world of acoustic guitars”. Neben seinem eigenen Trio ist Stelter außerdem festes Mitglied in der Ringsgwandl-Band, mit der er regelmäßig durch Deutschland, Österreich und Schweiz tourt.

Djamel Laroussi – Gitarrenvirtuose, Sänger, Songwriter und Produzent – war der erste Afrikaner überhaupt, der es an die namhafte Kölner Musikhochschule schaffte. Sein Studium in Komposition und Jazz-Arrangement, Gitarre und Schlagzeug absolvierte er, als erster seiner Studierklasse, mit Auszeichnung. In seiner Heimat Algerien ist Djamel ein Superstar. Seit 2009 ist er offizieller UNICEF-Botschafter des Landes. Im Juni und Juli 2010 tourte er mit Stevie Wonder als Mitglied seiner Band für die Europatour. Djamel hat mit zahlreichen großen Namen der Musikszene gespielt, darunter mit Graham Haynes, Steve Williamson, Nelson Veras, Keith Copeland, Dave Liebman, Chico Freeman, Benny Golson, Billy Cobham, Richie Beirach, Munyungo Jackson, Jiggs Whigham, Karim Ziad, Mokhtar Samba, Phillip Catherine oder Cheb Mami.

Mit Brillanz und Vielseitigkeit ihrer Gitarre lässt die weißrussische Künstlerin Yuliya Lonskaya die Herzen höher schlagen. Ihr Konzertleben ist besonders reich an Auftritten mit den angesehensten Orchestern Russlands wie zum Beispiel das Staatliche Symphonie-Orchester „Novaya Rossiya“ oder dem Symphonie-Orchester „Russische Philharmonie“. Die Gastspiel-Reichweite von Yuliya erstreckt sich über die USA, Puerto Rico, Deutschland, Österreich, Russland, die Ukraine, Zypern, Weißrussland, Polen und Moldawien.