Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
07. Oktober 2016 Kategorie: Pressemitteilungen

Bulgarische Austauschschülerin empfangen


(Foto: Dana Krämer/Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Lahnsteins Bürgermeister, Adalbert Dornbusch, empfing kürzlich die bulgarische Austauschschülerin, Antonia Tomova, im Rathaus. Die 17-Jährige lebt im Rahmen des internationalen Jugendaustausches „Youth for understanding“ ein Jahr lang bei einer Lahnsteiner Gastfamilie und besucht hier die 11. Klasse auf dem Johannesgymnasium. „Seitens der Stadt sind wir der Besuchsanfrage der Organisation gerne nachgekommen, denn es ist guter Brauch, dass wir Lahnsteiner, die ins Ausland gehen, verabschieden oder Ausländer, die hierher kommen, begrüßen“, so Dornbusch. „Alle die kommen und gehen, sind doch „kleine Botschafter“ für ihre Länder und leisten einen Beitrag zur gegenseitigen Verständigung.“

Obwohl Antonia die deutsche Sprache schon gut beherrscht, möchte sie diese noch besser lernen, denn ihr Ziel ist es, später ein Studium in Deutschland zu machen. Mit ihrer Familie und Freunden in Bulgarien steht sie über das Internet in Kontakt, besuchen wird sie sie in dem Austauschjahr aber nicht. Das ist ganz für „Deutschland reserviert“, was im wohl überlegt war, denn der Kontakt zur Gastfamilie hat schon vor dem eigentlichen Besuch angefangen. Per E-Mail tauschte sich die Schülerin mit ihrer potentiellen Gastfamilie aus, um auszuloten, ob die Chemie stimmt. Und das tut sie ganz offensichtlich auf beiden Seiten. „Es freut mich, dass sich Lahnsteiner Familien in dieser Form engagieren und interessierten jungen Menschen, die Möglichkeit bieten, unsere schöne Stadt und unser liebenswertes Land hautnah kennenzulernen“, bedankt sich Dornbusch.

Neben der Schule, die auch nach dem Unterricht noch Zeit in Anspruch nimmt, ist Antonia am Wochenende mit den Kindern der Gastfamilie unterwegs oder spielt Tischtennis. Neue Freundinnen hier hat sie auch schon gefunden. Nach dem Austauschjahr geht Antonia zurück nach Bulgarien und wird dort das Abitur machen.