27. Oktober 2016 Kategorie: Pressemitteilungen

Erkennen Sie Lahnstein? (Folge 3)

Auflösung Folge 2: Salhofplatz 2016 (Foto: Petra Bückner) Rätsel Folge 3: Niederlahnstein 1956, Wer kennt den Standort des Betrachters? (Foto: Slg. Stadtarchiv Lahnstein)

Lahnstein. Fotografien von vor 90 Jahren sind auch für alteingesessene Lahnsteiner nicht immer leicht zu bestimmen. Daher gingen auf unser letztes Bilderrätsel nur wenige Zuschriften ein, obwohl es sich um den bekanntesten Platz von Lahnstein handeln dürfte. Die Aufnahme wurde 1925 auf dem Salhofplatz aufgenommen in Blickrichtung Altenheim St. Martin, damals das Collegium Carolinum. Links zu sehen das Geschäft Neusser (heute Sanitätshaus Borchard), das kleine Gebäude in der Mitte wurde in den 1930er Jahren abgerissen. Rechts im Bild die „alte Markthalle“, der Salhof – heute Sitz der städtischen Touristinformation. Deren Leiterin Petra Bückner konnte das Rätsel lösen.

Das heutige Bild entstand 1956 bei der Vereidigung von Soldaten für die damals neugegründete Bundeswehr. Aber wo stand der Fotograf?

Machen Sie ein Bild von heute und mailen Sie die jpg-Datei bis zum 11. November 2016 an archiv@lahnstein.de. Die beste Vergleichsaufnahme veröffentlichen wir mit der Lösung in drei Wochen.