Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
01. August 2016 Kategorie: Pressemitteilungen

OB Peter Labonte hängt Fußballschuhe an den Nagel

Bürgermeister-Fußballauswahl Rheinland-Pfalz sucht neue Mitspieler

Die Mannschaften der EVM Koblenz und der Bürgermeister RLP vor der spannenden Partie.

Lahnstein/Mayen. Der Gründer der Bürgermeister-Fußballauswahl Rheinland-Pfalz, Lahnsteins OB Peter Labonte, wurde im Rahmen eines stimmungsvollen Abschiedsspiels gegen die Auswahl der EVM Koblenz im Stadion Mayen in den wohlverdienten fußballerischen Ruhestand verabschiedet. In einer fairen, läuferisch anspruchsvollen Partie siegten die Bürgermeister nach Toren von Karl-Heinz Hoffmann, Thorsten Schink und (natürlich) Peter Labonte verdient mit 3:1. Coach der Bürgermeistermannschaft war Vizeweltmeister Hans-Peter Briegel, der extra für seinen Freund Peter nach Mayen gekommen war.

Genau vor 20 Jahren hatte Peter Labonte die Idee, sportliche und kollegiale Aspekte auf besondere Weise zu verbinden und gründete die Bürgermeister-Fußballauswahl Rheinland-Pfalz. Als vormals hochklassiger Fußballer zollt er nun dem Alter Tribut und hängt seine Fußballschuhe an den berühmten Nagel.

Sein Nachfolger als Kapitän der Fußballauswahl, VG-Bürgermeister Peter Unkel aus Emmelshausen, dankte seinem Vorgänger für die hervorragende Initiative und das langjährige Engagement. Zum fußballerischen Abschied überreichte er ihm sein Stammtrikot mit der Nummer 8.
Dank und Anerkennung gilt außerdem Mayens OB Wolfgang Treis, der das gepflegte Rasenstadion bereit stellte und für ein schönes Rahmenprogramm sorgte, sowie der EVM Koblenz für die sportlich-faire Partie und die Unterstützung des Abschiedsspiels.
Labonte, der in seiner „aktiven“ Fußball-Laufbahn die Fußballschuhe für den BSC Koblenz-Güls, VfL Bad Ems und die SG Eitelborn-Neuhäusel geschnürt hat, erinnert sich gerne auch an die „Länderspiele“ der rheinland-pfälzischen Bürgermeister-Fußballauswahl gegen die Elf des Saarlandes oder aus Baden-Württemberg. Ebenso bleiben die fußballsportlichen Begegnungen gegen den Landtag Rheinland-Pfalz, den Deutschen Bundestag oder auch die beiden Fußballspiele gegen die Traditionsmannschaft von Bayern München in der Allianz-Arena und dem Olympiastadion in München (u.a. mit Karl-Heinz Rummenigge oder Felix Magath), die Peter Labonte mit vielen seiner fußballsportlichen Bürgermeister-Kollegen in einer Deutschen Fußballauswahl der „Stiftung Lebendigen Stadt“ verstärkte. Persönliches Highlight war für ihn die Nominierung von Rudi Gutendorf in die Lotto-Elf, an der Seite seines Fußballidols Wolfgang Overath.

Labonte dankte Peter Unkel für die Geschenke und wünschte allen Kollegen weiterhin viel Spaß und Freude beim Fußball. Peter Labonte wird sicherlich auch in der Zukunft bei dem einen oder anderen Spiel noch einmal als Gast dabei sein, um sich als Zuschauer das Spiel anzusehen ansehen wird. Denn der Fußball war und bleibt für ihn seine Leidenschaft.