Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
12. April 2016 Kategorie: Pressemitteilungen

Themenkoffer trägt den Gedanken der Vielfalt in die Kindergärten


Neben Elmar, dem bunten Elefanten, beinhaltet der Koffer jede Menge kindgerechte Bücher und Spiele rund um das Thema Familien- und Lebensvielfalt (Foto: Alexandra Schäfer).

Lahnstein. Kinder wachsen heute in einer bunten Welt auf: ob in Krabbelgruppe, Kita oder auf dem Spielplatz – überall treffen sie Familie aus verschiedenen Ländern, sie spielen mit Kindern von Alleinerziehenden oder mit welchen, die zwei Mütter oder Väter haben.

Zur Unterstützung der frühkindlichen Aufklärung hat Gabi Laschet-Einig, Koordinatorin für das Projekt Familienvielfalt, nun einen eigens zu diesen Themen entwickelten Koffer an Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte, respektive Büchereileiterin Heike Handlos, zur Ausleihe übergeben. „Ein tolles Instrument, um den Kindern unsere immer bunter werdende Gesellschaft verständlich zu erklären“, findet Labonte.
Der Koffer wurde von QueerNet Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut und der Initiative lesbisch und schwuler Eltern (ILSE) ins Leben gerufen und entspricht allen fachlichen Kriterien der Elementarpädagogik.

Interessierte Kitas können das Material kostenfrei bei der Stadtbücherei Lahnstein ausleihen. „Ich wünsche mir, dass Kinder heute mit dem Gedanken aufwachsen, dass Vielfalt zu uns gehört und dass sich alle Familien in unserer Gesellschaft akzeptiert und gut aufgehoben fühlen“, so Laschet-Einig bei der Übergabe. „Zu Beginn jeder Ausleihperiode bieten wir an, Konzept und Medien des Koffers in einem persönlichen Gespräch in der interessierten Einrichtung vorzustellen.“