Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
02. März 2016 Kategorie: Pressemitteilungen

Lothar Fleck ist der neue Schiedsmann für Lahnstein


Lothar Fleck tritt die Nachfolge für Bernd Wehrmeister an (Foto: Alexandra Schäfer/Stadtverwaltung Lahnstein).

Lahnstein. „Unbescholtenheit, Mindestalter 24 Jahre, Selbstständigkeit in seinen Verhältnissen, Wohnort im Bezirk, Bekanntschaft mit den Geschäften des Bürgerlichen Lebens ohne notwendigen Besitz juristischer Kenntnisse, die Fähigkeit einer zustande gekommenen Vergleich deutlich zu Papier zu bringen.“
So lauteten im Jahr 1827 die Anforderungen an einen Schiedsmann.

All dies bringt der studierte Diplom-Volkswirt Lothar Fleck, der nun die Nachfolge für den erkrankten Bernd Wehrmeister als Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk Lahnstein antritt, für das Amt des außergerichtlichen Streitschlichters sicherlich mit. Das Amtsgericht Lahnstein hatte ihm das Amt übertragen und war damit einem entsprechenden Vorschlag des Stadtrates gefolgt.

„Schlichten statt richten“, ist der Leitsatz des Schiedsamtswesens. Sachlich unter anderem zuständig für Beleidigung, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Bedrohung oder auch Hausfriedensbruch, sind Schiedspersonen mit einer breiten Palette von Themen befasst und werden für die Dauer von 5 Jahren bestellt.

„Ich bin ein großer Verfechter für das Ehrenamt. Es ist mir daher eine Freude, das Amt der Schiedsperson anzunehmen und ich bin dankbar für das einstimmige Votum des Stadtrates zu meiner Person“, so Fleck bei seiner Vorstellung im Stadtrat.

Zur Person:
Lothar Fleck, geboren 1949 in Koblenz, seit 41 Jahren verheiratet, hat zwei Töchter. Nach seinem Abitur auf dem Johannes Gymnasium Lahnstein hat er  Volkswirtschaft in Bonn und Mainz studiert. Vor seinem Eintritt in den Ruhestand war er zuletzt beim rheinland-pfälzischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in Mainz im Bereich Gesundheit in leitender Position tätig. Seine sportliche „Karriere“ begann er seinerzeit beim Fußballverein SV Niederlahnstein und ist heute dem Tennisclub Rhein-Lahn eng verbunden.