Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
01. März 2016 Kategorie: Pressemitteilungen

Neues Einsatzfahrzeug für die Lahnsteiner Feuerwehr

Land fördert aus der Feuerschutzsteuer

Lahnstein. „Was lange währt, wird gut.“ Unter dem Motto könnte die Förderzusage des Innenministers Roger Lewentz stehen, die nun der Stadtverwaltung Lahnstein ins Haus flatterte. Im Juli 2012 wurde der Antrag auf Bezuschussung eines neuen  Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF 20) beim Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur gestellt, nun kam der Bewilligungsbescheid. Mit 119.000 Euro beteiligt sich das Land an den Gesamtkosten von ca. 320.000 Euro. Der Zuschussbetrag splittet sich auf vier Jahre auf. Das heißt, 2019 wird die Stadt Lahnstein über die volle Fördersumme verfügen.

Das Fahrzeugkonzept der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein sieht vor, dass durch das neue Fahrzeug mittelfristig drei alte Einsatzfahrzeuge ersetzt werden. Der Neukauf ist breiter einsetzbar und kann sowohl in der Brandbekämpfung als auch zur technischen Hilfeleistung, beispielsweise zur Unterstützung bei schweren Verkehrsunfällen, genutzt werden. Die relativ umfangreiche Fahrzeugausstattung ermöglicht den Einsatzkräften schon erste Hilfsmaßnahmen einzuleiten, bis Fahrzeuge mit erweiterter technischer Hilfeleistungsbeladung (Rüstwagen) eintreffen.
Die Fahrzeugbesatzung besteht aus einer Gruppe von insgesamt neun Wehrleuten. Somit verfügt man beim Ersteinsatz vor Ort über ausreichendes feuerwehrtechnisches Gerät und qualifiziertes Personal.

In der Verwaltung wird die europaweite Ausschreibung zur Beschaffung des Fahrzeuges vorbereitet, die aufgrund der Höhe der Anschaffungskosten notwendig ist. Es wird also noch eine Weile dauern, bis das neue Fahrzeug „auf dem Hof der Feuerwache Süd steht“.