Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
07. März 2016 Kategorie: Pressemitteilungen

Neue Städtepartnerschaft und Schiedsperson für die Stadt Lahnstein


Lahnstein. Lothar Fleck, neue Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk Lahnstein, nutzte die zweite Sitzung des Stadtrates in diesem Jahr, um sich den Kommunalpolitikern persönlich vorzustellen. Auf Vorschlag dieser wurde er inzwischen vom Amtsgericht Lahnstein bestellt und wird nun seine Arbeit als Nachfolger von Bernd Wehrmeister aufnehmen.

Anschließend stimmte der Rat einstimmig dem Ausbau der Straßen Horchheimer Höll, Horchheimer Straße und Im Mittelgesetz zu, der nun durch das beauftragte Ingenieurbüro ausgeplant und die öffentliche Ausschreibung vorbereitet wird.

Ebenso einstimmig wurden die geplanten Kanalsanierungen 2016 mittels Inlinertechnik in der Marien- und Taubhausstraße sowie die Inlinersanierung für die Entwässerung über das Sustaplastgelände und der Jahresabschluss 2014 für den städtischen Baubetriebshof verabschiedet.

Ferner stand auf der Tagesordnung die Abstimmung über eine Städtepartnerschaft mit Montesilvano/Italien. Montesilvano ist eine italienische Stadt in der Region der Abruzzen, 208 km östlich von Rom, mit knapp 53.000 Einwohnern. Die Stadt liegt unmittelbar nördlich der Provinzhauptstadt Pescara. Die Gemeinde entstand aus der Verschmelzung der an der Küste liegenden Ortschaft Montesilvano Marina und der auf einem Hügel liegenden, befestigten Ortschaft Montesilvano Colle.
Die italienischen Ratskollegen hatten am 28. Januar 2016 einstimmig einen Beschluss für eine Städtepartnerschaft mit Lahnstein gefasst. Nun ermächtigte auch der Lahnsteiner Stadtrat mit einem ebensolchen Votum Oberbürgermeister Labonte, den Partnerschaftseid zu unterzeichnen.

Zum Ende der Sitzung wurden diverse Anfragen und Mitteilungen zu den Schwerpunkten Flüchtlingssituation und dem EU-Förderprogramm „Lila-Living-Lahn“ behandelt.

Weitere Informationen zum Stadtrat, den Mandatsträgern und anstehende Sitzungstermine finden sich auf der städtischen Homepage unter www.lahnstein.de (Rubrik Verwaltung, Rat und Gremien).