Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
07. März 2016 Kategorie: Pressemitteilungen

Wahllokale sind in Lahnstein barrierefrei erreichbar

Treppenstufen werden mit Rampen überbrückt

Lahnstein. Barrierefreiheit ist gerade auch bei der anstehenden Landtagswahl am 13. März ein wichtiges Thema. Schließlich soll auch der körperlich eingeschränkte Wähler selbständig das Wahllokal aufsuchen und sein Stimmrecht ausüben können. Die Stadt Lahnstein hat dafür in den letzten Jahren Einiges getan und viele Zugänge umgestaltet oder neue Räumlichkeiten gesucht.

Beispiel: das Wahllokal in der Berufsbildenden Schule. Früher war es im Altbau untergebracht, der vorne wie hinten nur über Treppenstufen zu erreichen war. Auch eine eigens gebaute Holzrampe für Rollator, Rollstühle, Kinderwagen und Co. war keine echte Lösung, da die Örtlichkeit nicht genügend Platz für eine gute Ausrichtung bot. Seit der Kommunalwahl 2014 ist das Wahllokal in den angrenzenden Neubau umgezogen. Barrierefrei erreichbar, mit Aufzug ausgestattet, kann hier jeder problemlos ein und ausgehen. Weiterer Vorteil für die Wähler, die Örtlichkeit ist fast gleich geblieben. „Viele, die seit Jahrzehnten in das gleiche Wahllokal gehen, achten nicht unbedingt darauf, ob sich der Ort geändert hat. Wenn das erst am Wahltag vor verschlossener Tür auffällt, ist das ärgerlich“, so Stefanie Kleinmann vom Wahlteam der Stadt Lahnstein.
Einen Umzug in die Nachbarschaft hat vor einigen Jahren auch das Wahllokal in der Klinik Lahnhöhe erlebt. Auch hier konnte in Absprache mit der Klinikleitung ein anderer Raum, der direkt durch den Haupteingang ebenerdig zugänglich ist, für die Wahlsonntage gefunden werden.

Inzwischen herumgesprochen haben, dürfte sich ein anderer Ortswechsel. Das Wahllokal, das in der Sporthalle der Freiherr-vom-Stein-Schule untergebracht war, befindet sich nun – ebenfalls seit der Kommunalwahl 2014 - in der Stadthalle und ist Dank Aufzug auch barrierefrei erreichbar. „Hier war keine Alternative in unmittelbarer Nähe zur Sporthalle zu finden“, erklärt Kleinmann. „Die Adresse des Wahllokals ist auf der Wahlbenachrichtigung angegeben. Es lohnt sich, noch einmal einen Blick darauf zu werfen“, rät sie.

Andere Wahllokale wie die Schiller- oder Goetheschule werden am Wahltag in den Eingangsbereichen mit speziell angefertigten Rampen ausgestattet, um die Treppenstufen zu überbrücken.

Die Lahnsteiner Wahllokale:

Stimmbezirk 100 und 101:Schillerschule
Stimmbezirk 110 und 111:Gemeindehaus St. Barbara
Stimmbezirk 120:Kindergarten Allerheiligenberg
Stimmbezirk 200:Stadthalle (Kleiner Saal)
Stimmbezirk 203:  Berufsbildende Schule
Stimmbezirk 210:Schulzentrum
Stimmbezirk 220, 221 und 222:     Goethe-Schule
Stimmbezirk 230:Klinik Lahnhöhe
Stimmbezirk 240:Kindergarten Friedland
Stimmbezirk 300:Mehrzweckhalle Friedrichssegen