Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
11. Februar 2016 Kategorie: Pressemitteilungen

UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung ist unterzeichnet

Stadtspitze unterschreibt Nachfolgebeschluss zu den UN-Millenniumzielen

Foto: Winfried Ries/Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. Die Vereinten Nationen haben auf dem UN-Nachhaltigkeitsgipfel vom 25.-27. September 2015 die „2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung“ verabschiedet. Die 2030-Agenda knüpft an die sogenannten Millenniumziele an, die im Jahre 2000 ebenfalls von den Vereinten Nationen verabschiedet wurden und Zielsetzungen formulierten, die bis zum Jahre 2015 erreicht werden sollten.

Es war damals der erklärte Wille der Vereinten Nationen, die Zahl der Hungernden von 1990 bis 2015 zu halbieren. Dieses Millenniumziel wurde jedoch nicht erreicht. Tatsächlich sank die Zahl um ein Fünftel. Gründe für die Unterernährung sind insbesondere Kriege, Krisen, Naturkatastrophen und Korruption. Allerdings ist es weltweit gelungen, in vielen Bereichen der Millenniumziele im Vergleich zu 1990 Fortschritte zu erzielen.

Die Stadt Lahnstein hat in den vergangenen Jahren viele Aktivitäten entwickelt, um die Relevanz der Millenniumziele in der Öffentlichkeit zu verdeutlichen und an deren Umsetzung aktiv mitzuwirken. Bürgermeister Adalbert Dornbusch, der die Federführung für den Bereich der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit bei der Stadtverwaltung innehat, wies in der Stadtratssitzung am 17.12.2015 auf die größeren Projekte, welche die Stadt Lahnstein durchgeführt hatte, hin und berichtete von der Wertschätzung der Landesregierung für diese Arbeit, welche durch die Preisverleihung „Eine Welt-meine- Welt“ im September des Jahres ihren Ausdruck gefunden hatte.

Explizit machte Oberbürgermeister Labonte auch auf die vielfältigen Aktivitäten für die „Eine Welt“ aufmerksam, die von Vereinen, Schulen, Kindergärten, Kirchen und andere gesellschaftlichen Vereinigungen in der Stadt Lahnstein geleistet wird.

Daraufhin sprach sich der Stadtrat einmütig dafür aus, diese Arbeit fortzusetzen und hat beschlossen, dass die Stadt Lahnstein im Rahmen der UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung folgende Maßnahmen durchführen wird:

I. Information und Bewusstseinsbildung
II. Maßnahmen der Vernetzung und Interessenvertretung
III. Übertragung der 2030-Agenda auf die kommunale Ebene;

Dornbusch und Labonte merken dazu an: „Mit diesem Stadtratsbeschluss wird es der Stadtverwaltung Lahnstein auch in Zukunft möglich sein, im Sinne einer nachhaltigen Politik und Haushaltswirtschaft zu handeln und die kommunale Entwicklungszusammenarbeit weiterhin zu fördern und umzusetzen.“