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UNESCO Welterbe
09. Februar 2016 Kategorie: Pressemitteilungen

Lahnsteiner Tourist-Information hat die DTV i – Marke - Zertifizierung wieder erfolgreich bestanden


Karl Krämer, Renate Haas und Petra Bückner von der Tourist-Information Lahnstein, präsentieren stolz die Zertifizierung. (Foto: Lisa Drothen/Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Mit der Einführung der neuen i – Marke durch den Deutschen Tourismusverband e.V. wurde ein modernes Markenkonzept für Tourist – Informationen geschaffen.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unsere Punktzahl nochmal getoppt haben“, so Petra Bückner die Leiterin der TI. Mit ihrem Ergebnis liegt die Tourist-Information Lahnstein deutlich über dem Landesdurchschnitt.
„Wir haben uns bewusst die Situation als Gast vor Auge geführt und im vergangenen Jahr einiges in den Räumlichkeiten verändert, außerdem sind wir durch die Unterstützung vom Victoria Brunnen in der glücklichen Lage unseren Gästen eine Erfrischung an zu bieten“, kommentiert Bückner das tolle Ergebnis. 

Zahlreiche Kriterien galt es im Vorfeld zu erfüllen.
Neben der Erfüllung der 15 Mindestkriterien, erfolgte die Überprüfung durch einen neutralen DTV – Prüfer in Hinblick auf
1.    Ausstattung, Lage, Infrastruktur  
2.    Angebotes – und Leistungsspektrum
3.    Information – und Beratungsqualität
Dies beinhaltet die Grundprüfung mit über 40 Kriterien sowie die erweiterte Prüfung mit 80 Kriterien.

Der DTV vergibt die Lizenz und die damit verbundene Nutzung der I-Marke für die kommenden drei Jahre.
Ergänzend dazu kommt die Servicequalität die ebenfalls inzwischen einen sehr hohen Stellenwert im touristischen Bereich eingenommen hat. Der Schlüssel dazu sind motivierte und engagierte Mitarbeiter. „Wir haben zwischenzeitlich alle erfolgreich die Ausbildung zum Q-Couch absolviert“, so Petra Bückner „Wir sind sehr stolz über die Auszeichnung bzw. über unsere Vorgehensweise und Maßnahmen. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Wege sind.“

Denn auch hier haben wir im vergangenen Jahr wieder die Refertizierung der Stufe 1. erreicht und mit „Gut“ ausgezeichnet, vier der Instrumente wurden als  „Vorbildlich“ gewertet.  

Alljährlich heißt es für das Team wieder neue Standards erarbeiten, klar definieren, wer welche Aufgabe übernimmt und betreut, Überprüfung und Überarbeitung der bislang eingereichten Aktionen, Erarbeitung und Festlegung von neuen Zielvorgaben, Weiterentwicklung und Umgang im Beschwerdemanagement verbunden mit einem detaillierten Maßnahmenzeitplan.
Im Anschluss werden die Ergebnisse der im eingereichten Maßnahmenkatalog festgelegten Aktionen kontrolliert und ein überarbeitender Aktionsplan bei der Prüfstelle eingereicht.
Ebenfalls erfolgt die Beteiligung am landesweiten Tourismusmonitor, das Erheben und Aufbereiten relevanter Daten und Kennzahlen. Das ermöglicht nicht nur einen Blick auf die eigene Ziele und Maßstäbe, sondern ermöglicht auch einen Vergleich durch Mittelwerte mit anderen Tourismusorganisatoren.