Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
06. Oktober 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Stadt Lahnstein erhält Landespreis für kommunales Entwicklungsprojekt

Benefizkonzert gewinnt Preis beim landesweiten Wettbewerb „Eine Welt – Meine Welt 2015“

Innenminister Roger Lewentz überreichte Bürgermeister Adalbert Dornbusch den Landespreis (Foto: Dr. Carola Stein)

Lahnstein. Große Freude in der Stadtverwaltung Lahnstein und bei den Mitgliedern des Vereins Sterntaler für Waisenhäuser in Burkina Faso e.V., als die Mitteilung des rheinland-pfälzischen Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur eintraf, dass das diesjährige Engagement bei der Durchführung des Benefizkonzerts „Musik baut Brücken“ mit einem Preis belohnt werden wird.

Das erfolgreich durchgeführte Konzert hatte den Zweck, Spenden zugunsten der Errichtung eines Kindergartens in dem vom Verein Sterntaler betreuten Waisenhaus Yengoudi in Fada N`Gourma, Burkina Faso, zu sammeln. Zusammen mit der Hilfe von Beigeordnetem Sebastian Seifert konnte dafür ein Betrag von 4000 Euro an den Trägerorden des Waisenhauses überwiesen werden.

Innenminister Roger Lewentz zeichnete nun die Preisträger des Wettbewerbs für kommunales entwicklungspolitisches Engagement aus. Der erste Preis ging an die Stadt Trier mit diversen Aktionen für die Eine-Welt-Arbeit, den zweiten Preis erhielt die Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden für ein Nigeria Projekt. Lahnstein erhielt, wie die Stadt Speyer auch, den dritten Preis und konnte sich über ein Preisgeld von 1.000 Euro freuen.

Bürgermeister Adalbert Dornbusch nahm den Preis in Begleitung einer Lahnsteiner Delegation von Verwaltungsmitarbeitern, Vorstandsmitgliedern des Vereins Sterntaler und musikalischen Organisatoren des Benefizkonzerts im Rahmen einer Feierstunde im Landesmuseum Mainz entgegen.

Dabei benannte Roger Lewentz eine Auswahl der vielfältigen Aktivitäten in der Stadt Lahnstein, die vor Ort im Rahmen der Eine-Welt-Arbeit geleistet werden.
Die außergewöhnliche, langjährige Dreier-Partnerschaft Lahnstein-Vence-Ouahigouya, die Einberufungen des „Runden Tisches für Entwicklungszu- sammenarbeit“, das unermüdliche Engagement des Eine-Welt-Ladens Lahnstein, die frühe Erlangung des Titels „Fair Trade Stadt“, die engagierte Durchführung des Millennium-Cups in Lahnstein 2014 und die beiden Benefizkonzerte zugunsten von Kindern in Burkina Faso – alle diese Aktivitäten fanden Erwähnung und wurden als nicht alltägliche Leistungen herausgestellt.

Dazu Adalbert Dornbusch: „Der Landespreis ist für die kommunale Entwicklungs- zusammenarbeit in Lahnstein Belohnung und Ansporn zugleich. Die Würdigung unserer vielfältigen Aktivitäten ist eine willkommene Bestätigung und bestärkt uns in unserem Ansinnen, den kommunalen Einsatz für Projekte in der Eine-Welt-Arbeit mit weiteren Ideen und Projekten fortzuführen.“