Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
12. Oktober 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Stadt stattet Wegewart mit Fahrzeug aus

Auto ermöglicht flexibleres und schnelleres Arbeiten

Freuen sich mächtig über das Fahrzeug: Jens Blümel (links) erhält von Touristikchefin Petra Bückner symbolisch den Autoschlüssel für das neue geländegängige Einsatzgefährt. (Foto: Alexandra Schäfer/Stadt Lahnstein)

Lahnstein. Jens Blümel ist als Wanderwegewart und Rheinsteiglotse tagtäglich im Gelände der Stadt Lahnstein unterwegs und kümmert sich um den Zustand der Wege im Stadtgebiet. Naturgemäß hat er dabei viel zu transportieren. Sperrige Gerätschaften, wie Spaten, Hacke, Schaufel, Freischneider, gefüllte Abfallsäcke von den Wanderparkplätzen und Schutzhütten, Pflegemittel, Pflanzen – all dies stellte ihn bisher vor ein Transportproblem. „Das Fahrzeug vereinfacht die täglichen Arbeitsabläufe erheblich. War Größeres zu transportieren, musste ich bisher warten bis ein Fahrzeug des Baubetriebshofes frei war. Das hat viel Zeit gekostet. Die Leute haben sich zum Beispiel gefragt, warum die Müllsäcke an den Wanderparkplätzen liegen. Jetzt kann ich die direkt mitnehmen. Auch die kompletten Gerätschaften, die ich draußen zur Wegepflege benötige, kann ich hinten im Wagen transportieren und gleich vor Ort loslegen oder kurzfristig darauf zugreifen, wenn mir etwas unterwegs auffällt.“

„Unsere Wanderwege sind ein touristisches Pfund mit dem wir wuchern und ein guter Zustand daher sehr wichtig“, ergänzt Petra Bückner, Leiterin der städtischen Touristinformation. „Es war daher keine schwere Entscheidung Gelder aus dem Etat dafür vorzusehen.“
Doch alleine musste sie das Projekt nicht stemmen. Jens Blümel ist in den Wintermonaten beim Baubetriebshof der Stadt Lahnstein eingesetzt und so beteiligte sich auch dieser an den Kosten für das Fahrzeug. „Eine runde Sache, die allen Seiten zu Gute kommt“, finden deshalb auch die Werkleiter Jürgen Becker und Thomas Becher.