22. September 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Städtische Bühne Lahnstein gibt „Geschlossene Gesellschaft“

Foto: Stadt Lahnstein

Lahnstein. Was ist die Hölle? In Jean-Paul Sartres Schauspiel GESCHLOSSENE GESELLSCHAFT ist das klar definiert. „Die Hölle, das sind die anderen“ und aus dieser Hölle gibt es kein Entrinnen.
Zu Lebzeiten sind sie sich nie begegnet, jetzt, nach ihrem Tod, treffen sie in einem Raum aufeinander: der Journalist Garcin, die luxusverwöhnte Estelle und die Postangestellte Inès. Drei völlig unterschiedliche Personen, die einander nun ausgesetzt sind: auf ewig. Einer wird zum Folterknecht des anderen. Allmählich enthüllen sich ihre Lebensgeschichten – mit all ihren menschlichen Abgründen, Ängsten, Sehnsüchten und Selbstlügen …

Sartre entwirft in seinem psychologisch spannenden Stück das Bild einer ganz diesseitigen Hölle: Durch den Blick der anderen hat jeder Mensch die Möglichkeit, sich selbst zu erkennen – ein schmerzlicher und quälender Vorgang, der jedoch auch eine Chance sein kann.

Gespielt wird vom 24.9. bis 27.09.15, Schulklassen können mit der Städtischen Bühne Lahnstein (Tel. 02621-610645) außerdem eine Sondervorstellung vereinbaren. Karten gibt es unter www.ticket-regional.de/lahnstein und den bekannten Vorverkaufsstellen.