Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
23. Juli 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Lahnstein war Ziel von Journalisten und Touristikern

Pressereise führte ans Rhein-Lahn-Eck

Touristiker und Presseleute hatten sichtlich Spaß an der gemeinsamen Erkundung von Lahnstein mit den Welterbemaskottchen Uwe und Uhu Theodor. (Foto: Annette Klemm)

Lahnstein. Unter dem Motto „Familien willkommen“ besuchten Pressevertreter am vergangenen Samstag auf Einladung der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH sowie der Kooperation Romantischer Rhein im Rahmen einer gemeinsamen Pressereise die Stadt Lahnstein.
Petra Bückner, die Leiterin der städtischen Touristinformation, begrüßte die Journalisten und Touristik-Kollegen bei herrlichem Sonnenschein am Kirchplatz in Niederlahnstein. Bevor die Gruppe zur Erkundungstour aufbrach, gab es eine kleine Stärkung in Form von „Theodor“, einem süßen Backwerk, das die Lahnsteiner Bäckerei Kugel zum Start für die neue Kinderstadtführung mit den Welterbemaskottchen „Theodor von Klamm“ und „Uwe“ erdacht hat. 

Gemeinsam mit der Kindergästeführerin Resi Dorschner machten sich die Teilnehmer dann mit Uwe, der Smaragdeidechse, und ihrem Freund, dem Uhu Theodor, auf den Weg. Auf unterhaltsame Art und Weise erfuhren die Gäste viel Interessantes über die Lahnsteiner Stadtgeschichte.
Ein Abstecher zum neu errichten Wohnmobilhafen an der Lahnmündung durfte nicht fehlen und die einzigartige Lage am Fluss mit der herrlichen Aussicht auf Schloss Stolzenfels begeisterte die Journalisten.
 
Anschließend ging es weiter zum Historischen Wirtshaus an der Lahn. Dort wurde die Gruppe von Frank Lambertin, dem einzigen Winzer Lahnsteins, begrüßt. Die Weinprobe im historischen Gewölbekeller bot den Teilnehmern ein ganz besonderes Flair und eine willkommene Abkühlung bei den heißen Außentemperaturen.

Nach einer Führung durch die  Räumlichkeiten des Wirtshauses und zahlreichen Fotostopps in und um das malerische Gebäudeensemble, fand sich die Gruppe zum gemeinsamen Mittagessen im Rosengarten ein. Den Abschluss bildeten die „Lahneckchen“, handgefertigte Pralinen mit Bierlikör, von der Konditoren-Familie Volk kreiert, die sich als Hausherr persönlich um die Gruppe kümmerte. 
 
Zur Erinnerung an einen rundum gelungen Vormittag überreichte Petra Bückner den Journalisten die „Uwe- Tüte“, die neben Prospektmaterial, mit einer Flasche  Wirtshaustropfen und einigen „Lahneckchen“ gefüllt war.