22. Mai 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Pfingsteierkrone ist alter Brauch

Rechtzeitig zum Pfingstfest grüßt wieder eine Eierkrone am Alten Rathaus. Dieser Pfingstbrauch aus dem 14. Jahrhundert, den bis in die 1950er Jahre noch viele Straßen- und Nachbarschaftsgemeinschaften in Oberlahnstein pflegten, um unter der Eierkrone zu tanzen und singen, soll erhalten bleiben. Daher wurde auch in diesem Jahr wieder reichlich Buchsbaum geflochten. Der Buchs steht für Gott Vater, das Kreuz auf der Krone weist auf den Erlöser Jesus Christus. In der Krone schwebt der Heilige Geist in Gestalt einer Taube und von ihm aus gehen die Strahlen der Erkenntnis – die Eierketten – auf die zwölf Apostel und die Mutter Gottes. An vier längeren Strängen hängen alte Schulhefte, die auf die vier Evangelisten deuten.

In den nächsten drei Wochen wird die Krone Touristen und Einheimische in der Brunnenstaße, Ecke Hochstraße, grüßen. Unser Dank gilt den ehrenamtlichen Helfern und der Feuerwehr Lahnstein fürs Aufhängen.