Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
21. Mai 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Zum 26. Mal „Lahneck Live“

Vom 29. - 31. Mai 2015 in den Rheinanlagen in Oberlahnstein

Lahnstein. Die Stadt Lahnstein als Veranstalter und das Organisationsteam der Lahnsteiner Musikszene sind voller Vorfreude auf des nunmehr 26. Kulturfest „Lahneck Live“. Nach dem Wechsel der Örtlichkeit im vergangenen Jahr und dem damit verbundenen Erfolg haben die Organisatoren wieder ein in der Region und in dieser Vielfalt einmaliges Programm auf die Beine gestellt.

Am Freitag startet ab 17.30 Uhr die Vorrunde zum diesjährigen Rockbuster. Mit As Embers Rise, Chronicle Minds, Headling for the sun, Noir Reva, Red County Jail und The Boomboxes sind 6 Bands aus der Region im Wettbewerb für den landesweiten Entscheid 2015.
Um 21.15 Uhr wird’s dann mit THE INTERSPHERE rockig. Weg vom Plastik. Weg vom leblosen Dance-Gewummer. Weg von der seelenlosen Bullshit-Parade auch innerhalb der Rockszene. Statt auf Formeln und Formate haben the Intersphere sich immer auf ihre Herzen und Hände verlassen. Der Top Act zum Schluss: ABBY – Man sieht sie spielen und denkt sich: „Alle Achtung die deutschen Snow Patrol, Coldplay, The National etc. pp.“ Wenige Minuten später aber würden sie jede einzelne dieser Bands elegant an die Wand spielen. ABBY schaffen es tatsächlich beispiellos, aus herzerwärmendem Indie-Pop, Floor-gerechte, einen Club bis in den letzten Winkel euphorisierende, spielend leicht improvisierte und wirklich jedes Publikum in einen Rave-Mob verwandelnde four-to-the-floor-Jams abzuleiten.
Auf der PARK-Bühne spielen mit KOMPASS und DER WIELAND zwei angesagte Bands aus der Region.

Am Samstag wird das Festival um 14.00 Uhr mit dem Projekt GongGlong, einem Klangerlebnis der außergewöhnlichen Art eröffnet. Danach liest Frau Koulen für Kinder zum Thema „Sagenumwobenes um Rhein & Lahn“. Das Showballett des CCO wird danach, inspiriert vom Film Mamma Mia, auf die Musik von Abba tanzen.
Anschließend präsentiert das Theaterprojekt der Musikschule Pfiffi-kuss zwei Lieder aus dem Musical "Sonnenkinder". Zum Abschluss des Nachmittagsprogrammes gibt’s dann ordentlich was auf die Ohren. Trash Drumming von Schülern der Grundschule Lahnstein-Friedrichssegen, der Realschule Plus Lahnstein und dem Marion-Dönhoff-Gymnasium mit bekannten Rhythmen, unter anderem aus „We will rock you“ von Queen und aktuellen Charthits.
Traditionell ist das Comedy Programm bei Lahneck hochkarätig besetzt.
Zunächst freuen wir uns ab 18.30 Uhr auf zwei Kowelenzer Jungs. Willi & Ernst zeigen ihrem Publikum, was es heißt, wenn ein Mann über 60 Schnappatmung bekommt. Sei es, weil zum Beispiel Gevatter Tod an die Zimmertür klopft oder ein Frosch plötzlich im Speisesaal des Altenheims auftaucht, und behauptet, eine Affäre mit einem der beiden gehabt zu haben.
…. und endlich wieder einmal bei Lahneck Live: Roberto Capitoni. Seine Auftritte haben schon so etwas wie Tradition und in diesem Jahr kommt er mit seinem
neuen Programm: Ein Italiener kommt selten allein! oder: Amore in allen Lebenslagen.
Zum Abschluss dann der absolute Kracher: Die Buschs - Anarchische Clownscomedy, schräge Magie, tolle Frisuren, ein unglaubliches Paar! Bernd und Andreas Busch sind Vater - und Sohn, komisch und zauberhaft und auf der Bühne ein unschlagbares Team. Mit ihrem internationalen Humor, brachial - komisch und Grenzen überschreitend und Gürtellinien unterwandernd, gastierten sie in Italien, Marokko ,der Türkei, Niederlande, Österreich, Tschechien, Schweiz, Dänemark und Belgien.

Die große SWR3 Bühne startet um 18.00 Uhr mit dem letztjährigen Rockbuster Sieger CORONA IN THE PIPEBAG. Kontrabass und Mundharmonika, Mandoline, Gitarren und Klavier, dazu eine treibende Base, ausdruckstarker Gesang, gerne mehrstimmig – unbändige Spielfreude und schier grenzenlose musikalische und lyrische Kreativität – das sind Corona in the Pipebag. BENDER & SCHILLINGER stehen für Singer/Songwriter Musik der besonderen Sorte. Ihr musikalischer Variantenreichtum reicht von melancholisch-puristischen Gitarrenballaden über atmosphärische Klänge eines Marimbaphons bis hin zu (Folk)-Rockparts mit vollem Drumset. Die junge Hamburger Band WELLBAD macht Blues für Leute, die gar nicht wissen, dass sie auf Blues stehen. Inspiriert von großen Bluesmusikern wie Willie Dixon, The Black Keys oder Tom Waits zieht Sänger Daniel Welbat bereits seit seinem 16. Lebensjahr durch Hamburgs Live-Musikszene.

Mit MAX MUTZKE feat. MONOPUNK ist es den Organisatoren gelungen einen langjährigen Wunschkandidaten nach Lahnstein zu holen. Leidenschaft und Talent kann man nicht wirklich erlernen – entweder man besitzt das nötige Entertainment Werkzeug oder eben nicht. Dass Max Mutzke im Überfluss über die Gabe verfügt, das Publikum in seinen Bann zu ziehen, hat das deutsche Ausnahmetalent bereits mehr als eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Der Sonntag ist dann traditionell der Kinder- und Familientag. Nachdem um 11.00 Uhr die Stände eröffnet haben, wird auf der großen Bühne ein ökumenischer Gottesdienst das Festival eröffnen. Um 14.00 Uhr gibt es dann einen Trommel- und Musikwirbel, der es in sich hat. Die Kinder und Hortkinder der Kita Kastanienplatz werden gemeinsam mit dem Schul- und Perrcussion Chor der Grundschule Schillerschule ein Konzert der Extraklasse geben. Danach werden das Johnny Junior Brass Orchester des Johannesgymnasiums Lahnstein und die Big Band der Realschule Plus Lahnstein das Festivalgelände zum Klingen bringen. Die jüngsten Besucher erwartet dann ein umfang- und abwechslungsreiches Programm auf der Kinderbühne und dem ganzen Gelände mit Lulo der Drachendame, dem Theaterstück Vincelot der Feuerdrache, der Kinderband „The Little Rough Tones“, Ritterspielen der Rittergilde, einem Technik Camp, Kinderschminken und Comic zeichnen.
Wer eher einen besinnlicheren Moment an diesem Wochenende erleben möchte, kann dies in der St. Martin Kirche bei „Camerata San Martini“ mit Heldenmusik und „Odyssee“ einem Konzert mit 4 jungen aufstrebenden Musikern aus Lahnstein erleben.

Mit viel Liebe zum Detail werden die Rheinanlagen wieder durch Lichtprojekte und Dekoration verzaubert. Für eine große Auswahl an Speisen und Getränken ist ebenfalls gesorgt.
Der Eintritt ist wie immer frei. Unterstützen kann man das Kulturfest mit dem Kauf eines Buttons.

Veranstalter: Stadt Lahnstein
Ausrichter: Lahnsteiner Musikszene e.V.
Infos unter: www.lahneck-live .de