20. Mai 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

„Hilfe im Wald“ – eine Rettungs-App für alle

„Hilfe im Wald“ in Lahnsteiner Wäldern nun auch über Smartphone aufrufbar. Oberbürgermeister Peter Labonte, Wehrleiter der Feuerwehr Lahnstein Marcus Schneider und Forstamtsleiter Hans-Leo Cremer (v.l.r.n.l.) sind begeistert von den Fähigkeiten der App „Hilfe im Wald“.

Lahnstein. „Erste Hilfe beschleunigt, Leben gerettet, was immer in den letzten Jahren Gott sei Dank bei Unfällen im Wald hervorragend funktioniert hat, das ist die Rettungskette Forst“, so Forstamtsleiter Hans-Leo Cremer vom Forstamt in Lahnstein. Vor mehr als 15 Jahren hat das Land Rheinland-Pfalz durch die Einrichtung von sogenannten Rettungspunkten im Wald als erstes Bundesland flächendeckend ein betriebliches Rettungssystem aufgebaut.

Durch die App „Hilfe im Wald“ wird die Rettungskette Forst nun für eine breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht und erlaubt allen, die im Wald unterwegs sind, einen schnellen Zugriff auf die Rettungspunkte per Handy.

Rettungspunkte sind die Anfahrpunkte der Einsatzkräfte bei Notlagen. Jeder Rettungspunkt ist den acht Rettungsleitstellen des Landes bekannt und wird bei einem eingehenden Notruf sofort bezüglich seiner Lage identifiziert. Die Einsatzzentrale übermittelt digital den Rettungspunkt und die dazugehörigen GPS-Koordinaten an das vom Rettungspunkt nächst stationierte und verfügbare Einsatzfahrzeug. Das Rettungsfahrzeug wird dann durch die Einsatzzentrale per GPS an den Anfahrpunkt geleitet.
„Die Rettungspunkte zeigen dem Hilfesuchenden wo er sich im Wald befindet. Angeforderte Hilfskräfte können so gezielt entsendet werden und kommen ohne größeren Zeitverzug an der Unfallstelle an“, so Marcus Schneider, der Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein.

„Die App bietet damit ein deutliches Mehr an Sicherheit und im Notfall schnellere Hilfe. Für die Stadt Lahnstein, die zu den größten Waldbesitzern in Rheinland-Pfalz gehört, ist das ein sehr sinnvolles Projekt. Für Menschen in Not ist jede Minute kostbar und alles ist positiv, was die Rettung beschleunigt“, ergänzt Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte.

Die App „Hilfe im Wald“ wird z.B. bei Google Play zum kostenlosen Download bereitgestellt. Für Windows Phone steht eine Version im Windows Phone Store zum kostenlosen Download zur Verfügung.