Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
21. Mai 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Vor 125 Jahren wurde der Heimatforscher Hermann Beckby geboren


(Foto: Slg. Stadt Lahnstein)

Lahnstein. Lahnsteiner Geschichtsinteressierte sind gewiss bereits auf seinen Namen gestoßen. Doch wer war Hermann Beckby, Verfasser der 1952 erschienenen 51-seitigen Schrift „Oberlahnstein - Schicksal einer rheinischen Stadt“, die einen heimatgeschichtlichen Überblick von der Vorgeschichte bis zum Zweiten Weltkrieg aufzeigt?

Hermann Beckby wurde am 13.05.1890 in Oberlahnstein geboren. Sein Vater Johann war Tischler und wohnte mit seiner Familie in der Wilhelmstraße. Hermann besuchte das Gymnasium in Oberlahnstein von 1902 bis 1909, wo er unter anderem von Prof. Robert Bodewig unterrichtet wurde. Nach dem Studium der Philologie (Sprachwissenschaft) in Bonn war er als Lehrer in Kassel, Hersfeld, Hirschberg/Schlesien und Oels bei Breslau tätig. Nach dem 2. Weltkrieg kehrte er zurück nach Lahnstein und wirkte als Studienrat am Goethe-Gymnasium in Bad Ems. 1955 ging er in Pension. Seinen Lebensabend verbrachte Hermann Beckby bei seinem Sohn Dr. med. Jürgen Beckby in Diez.

Außer der oben erwähnten, 1952 erschienenen „kleinen“ Stadtgeschichte hatte er entscheidenden Anteil an der Herausgabe der Neuauflage des Werkes von Dr. Fritz Michel „Die Geschichte der Stadt Oberlahnstein“. In der 1960 veröffentlichten 2. Auflage war er für den neueren Teil verantwortlich.

Hermann Beckby publizierte auch als Philologe. Bereits in den 1920er Jahren verfasste er kleinere Schriften aus dem Gebiet des altsprachlichen Unterrichts. Leider gingen seine Unterlagen kriegsbedingt verloren, so dass er in Lahnstein neu beginnen musste. 1958 gab er sein Lebenswerk heraus - die vierbändige „Anthologia Graeca“ mit fast 2500 Seiten. Es handelt sich um die Übersetzung einer altgriechischen Handschrift mit zahlreichen Gedichten aus der Zeit von 650 v. Chr. bis 550 n. Chr. Es folgten weitere Übersetzungen vom Griechischen und Lateinischen ins Deutsche, die u. a. in der wissenschaftlichen Reihe „Beiträge zur klassischen Philologie“ publiziert wurden.

Kurz vor seinem 90. Geburtstag verstarb Hermann Beckby am 13.03.1980 in Diez. Die Stadt Lahnstein würdigte den Verstorbenen in einem Nachruf für sein heimatkundliches Wirken. Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Friedhof an der Braubacher Straße in Lahnstein.