22. April 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Kita EinSteinchen bezieht neue Räume

Am ersten Tag herrschte große Aufregung bei den EinSteinchen. Große Augen bekamen die Kinder angesichts der neuen Räume und der wartenden Spielgeräte. (Foto: Stadt Lahnstein)

Lahnstein. Nach einer anstrengenden Umzugswoche war es endlich soweit. Die städtische Kindertagesstätte „EinSteinchen“ hat nun den Betrieb in den neuen Räumen in der ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Schule aufgenommen. Nicht nur bei Kindern und Betreuern herrschte große Aufregung, auch die Eltern betraten erstmalig das komplett sanierte Gebäude durch den nagelneuen Eingangsbereich. Das alte Gemäuer ist kaum wiederzuerkennen. Nach der Rundum-Erneuerung laden nun frische Farben, großzügige Räume und freundlich gestaltete Wände Hausbewohner und Besucher gleichermaßen ein und verbreiten Wohlfühlatmosphäre. Und genau das ist es, was man den Kindern schon am ersten Tag anmerkt. Begeistert wird die Einrichtung gleich auf Herz und Nieren geprüft. Die Indoor-Kletterinsel findet den größten Zuspruch, aber auch die Rutsche samt Kletterhaus begeistert. Selbst genügend Platz zum Fußballspielen ist im neuen Haus und der Flur ist breit genug, um mit Bobbycars um die Wette zu flitzen. Rund 750 m² stehen der Kindertagesstätte zum Toben, Schlafen, Essen und Kochen im Gebäudeinneren zur Verfügung. Hinzu kommt noch der große Spielplatz im Außenbereich, an den momentan die Handwerker letzte Hand anlegen. Hier entsteht ein wahres Kinderparadies mit riesigen Holzklettertürmen, eine Wasser- und Matschlandschaft und viel Platz zum Spielen.

Oberbürgermeister Peter Labonte, der den Kindern und Erzieherinnen am ersten Tag einen Besuch abstattete, resümiert: „Jetzt nachdem alles so gut wie fertig ist und man eine genaue Vorstellung davon hat wie es aussieht, kann man sich in der Entscheidung das alte Schulgebäude zu ertüchtigen, nur bestätigt fühlen. Ein wahres Kinderparadies ist Dank der damaligen Entscheidung von Rat und Verwaltung entstanden.“

Etwa ein Jahr Bauzeit und rund 900.000 Euro wurden allein in die Kindertagesstätte investiert. Die gesamte Baumaßnahme kostet rund 3,2 Millionen Euro. „Damit liegen wir mehr als 80% unter vergleichbaren Neubaukosten wie uns das Land bestätigt hat“, erklärt der zuständige Fachbereichsleiter Jürgen Becker. Außerdem bewältigte die Stadt den Umbau in Rekordzeit.

Über den Sommer will die Stadtbücherei in das 1. Obergeschoss des Gebäudes einziehen und im Juli die Pforten für die Leserschaft öffnen.