Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
16. April 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Kunst am Bau: Schillerschüler gestalten zusammen mit Künstlerin den Eingangsbereich


Zufrieden mit der gelungenen Gemeinschaftsarbeit. V.r.n.l. Oberbürgermeister Peter Labonte, Birgit Merten (Stadtverwaltung Lahnstein), Heike Koulen (Schulleiterin) und Künstlerin Nicole Peters mit ihrem Patenkind.

Lahnstein. Sanitärtrakt und Mensa der Schillerschule sind fertig und nun auch die „Kunst am Bau“ dazu, die Bestandteil der Maßnahme ist. Engagiert hat man dafür die Künstlerin Nicole Peters, die bereits im Jahr 2011 im Rahmen eines Projektes mit den Schülern eine bespielbare Skulptur für den Außenbereich der Schillerschule hergestellt hat.

Von Seiten der Schule wünschte man sich dieses Mal ein Bild mit dem Thema „Schiller“, dem Namensgeber der Einrichtung. Wie für Peters Kunst-am-Bau-Arbeiten typisch wollte sie die Kinder der Schule in den Entstehungsprozess mit einbeziehen. Im Herbst vergangenen Jahres wurden deshalb im Rahmen einer Projektwoche in allen Klassen Zeichnungen und Skizzen zu Schiller selbst oder einem seiner Theaterstücke erstellt. Vier Tage arbeitete Peters mit den Kindern aller dreizehn Klassen der Schillerschule. Von 23 Schülerinnen und Schülern aus allen vier Jahrgangsstufen integrierte sie Elemente in das Gemälde. Entstanden ist ein Gesamtkunstwerk mit dem Namen „Ist Schule ein Gewächshaus?“, das nun im Eingangsbereich der Schillerschule aushängt.


Erläuterung von N. Peters zum Bild:
Das Bild zeigt ein geöffnetes Gewächshaus (Venloer Bauweise). Kinder bemalen das große Tor. Im Eingangsbereich des Gewächshauses bemalen weitere Kinder eine Bildfläche. Ein Junge holt eine gemalte Figur aus dem Bild heraus und lässt somit im übertragenen Sinn seine Phantasie lebendig werden. Die Figuren werden wie Plastiken im Raum weiter bemalt, werden zum Gegenüber, welche mit ihren Schöpferinnen kommunizieren. Die Figuren beginnen ein Eigenleben, erobern eine Podest welches zur Bühne wird. Aufgeführt wird Johanna von Orleans.
Wie bei heutigen Aufführungen üblich wird auch hier statt Bühnenbild mit einer Projektion gearbeitet. In diesem Fall ein Portrait Schillers, riesengroß.
Aber alles kann für die Figuren der Kinder zur Bühne werden: der Rasen für Wilhelm Tell, der Raum unter der Stehleiter, die Säulen des Gewächshauses.          
Liest man das Bild von links nach rechts, so kann man im Fall von Johanna den Dreiklang von These – Antithese und Synthese erkennen: Auf dem Tor steht Johanna selbstbewusst im weißen Kleid, das Schwert in der Hand in der Gewissheit, damit die Freiheit zu verteidigen. Auf der Bühne erkennt Johanna schmerzlich, dass der Weg die Freiheit mit dem Schwert zu erobern der falsche ist. Auf der Rechten Gewächshauswand schaut Johanna wieder entschlossen und ernst. Ihr Schwert hat sie gegen Stifte ausgetauscht. Als Symbole für Meinungsfreiheit und Bildung sind dieses die passenden Mittel, die Freiheit zu verteidigen.
Und das Gewächshaus? Gewächshäuser sind Orte, die Pflanzen optimale Wachstumsbedingungen von Schutz, Wärme, Wasser, Nährstoffen  und Luft bieten. Für die Kinder von Gewächshausbesitzern sind sie oft seit Generationen auch ein Ort zum Spielen. Ist die Schule ein Gewächshaus, in dem Kindern die optimalen Wachstumsbedingungen gegeben werden? Ein Ort, an dem Kinder zu freiheitlichem Denken und sozialem Handeln erzogen werden? Die Frage wird nur jeder Beteiligte immer wieder neu für sich beantworten können.

„Ist Schule ein Gewächshaus?“, Breite 352 cm x  Höhe 203 cm, Acryl auf Aludibond, 2015