Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
16. März 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Evangelische Kita Kastanienplatz musiziert beim Benefizkonzert

Musik baut Brücken am 24. April 2015

Die kleinen Musikanten der evangelischen Kindertagesstätte Kastanienplatz mit Erzieherin Sabine Heinz (Foto: Kita Kastanienplatz).

Lahnstein. Das Singen und Musizieren hat in der fünfgruppigen Evangelischen Kindertagesstätte Kastanienplatz schon eine lange Tradition. Wenn morgens um 9 Uhr die Gitarre im Flur zu hören ist, stürmen aus allen Gruppen die Kinder herbei und eröffnen mit dem Begrüßungslied: „Guten Morgen, Guten Morgen“ ihren Kindergartentag.
Viele Auszeichnungen vom Deutschen Sängerbund zieren die Wände im Flur und jede war etwas ganz besonderes. Mal war es ein „Guten Abend Konzert“, mal ein „Frühlingskonzert“ oder ein „Querbeet durchs Jahr“.

Seit einigen Jahren gibt es neben dem Singen ein weiteres musikalisches Angebot: Freitags wird getrommelt. Die zukünftigen Erstklässler erhalten jeden Freitagvormittag Unterricht in kleinen Gruppen, um das Spielen auf der Djembe, der Conga und der Cajon zu lernen. Hier werden verschiedene Schlagtechniken und Rhythmen geübt.
In diesem Jahr haben die Kinder einen ganz besonderen Auftritt vor sich. In der Stadthalle Lahnstein werden sie gemeinsam mit den Hortkindern der Kindertagesstätte Kastanienplatz und dem Schul- und Percussionschor der Schillerschule im Rahmen des Benefizkonzertes „Musik baut Brücken“ auftreten.
Man darf gespannt sein auf 65 singende und trommelnde Kinder unter der Leitung von Sabine Heinz.