22. Februar 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

„Voix d’Afrique“ des Marion Dönhoff Gymnasiums trommelt für Kinder in Afrika

Auftritt der Gruppe „Voix d’Afrique“ in der Kindertagesstätte Friedland.

Lahnstein. Auch in diesem Jahr wird das Marion-Dönhoff Gymnasium (MDG) mit seiner faszinierenden Trommelgruppe beim Benefizkonzert „Musik baut Brücken“ am 24. April 2015 zugunsten eines Kindergartens in einem Waisenhaus in Burkina Faso vertreten sein.

Gegründet wurde die Gruppe vor mehr als 14 Jahren von Klaus Pammer, Lehrer am MDG, im Anschluss an eine Projektwoche zunächst als Trommel-AG, bestehend aus Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgangsstufen. Nachdem es sich herumgesprochen hatte, dass eine Schülergruppe afrikanische Musik macht, begann die „Konzertkarriere“ rund um Lahnstein.

Gespielt wird auf Handtrommeln (Djembe: Solo und Begleitstimmen) sowie drei verschiedenen Bässen (Dundunba, Sangban, und Kenkeni). Schwerpunkt sind Rhythmen der Malinke (Guinea / Westafrika), den Erfindern dieser Instrumente mit ihrem herausragenden Protagonisten Famoudou Konaté.
Ein faszinierender Aspekt an dieser Musik ist, dass sie ohne Noten auskommt, da sie ursprünglich nicht aufgeschrieben wurde. Pammer reist regelmäßig nach Afrika, um dort bei Famoudou Konaté selbst neue Rhythmen zu lernen, die er dann an seine Schüler,  aber auch in gelegentlichen zusätzlichen Workshops an interessierte Erwachsene weitergibt.

Seit kurzer Zeit findet Donnerstagsabends ein regelmäßiges Treffen für Eltern und  Freunde zum gemeinsamen Erlernen und Vertiefen afrikanischer Rhythmen statt. Interessierte (auch Anfänger) sind herzlich dazu eingeladen. Kontakt: k.pammer(at)mdg-lahnstein.de