19. Februar 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Mädchen erkunden „Männerberufe“

Bundesweiter Aktionstag am 23. April

Lahnstein. Seit 2001 findet jährlich der bundesweite Aktionstag „Girls Day“ statt, der zum Ziel hat, Mädchen mit Berufen vertraut zu machen, die überwiegend von Männern ausgeübt werden. Alle Mädchen von der 5. bis zur 10. Klasse können mitmachen und sich an diesem Tag in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, Informatik und Handwerk kundig machen und ihre Fähigkeiten testen.

Auch die Stadtverwaltung Lahnstein beteiligt sich mit einem vielfältigen Angebot am Aktionstag. Um 8 Uhr treffen sich die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Frühstück und verbringen dann gut gestärkt mit der jeweiligen Kollegin / dem jeweiligen Kollegen den Vormittag im ausgewählten Bereich. Der Aktionstag endet um 13 Uhr. Folgende Berufsfelder werden angeboten:

Bereich Forsten
Wie wäre es, einmal einen Einblick in das Ökosystem Wald zu bekommen und den Beruf des Försters oder Forstwirts kennenzulernen? Hier wird die wirtschaftliche Nutzung des Waldes unter Berücksichtigung aller ökologischen Aspekte gezeigt. Einen großen Bereich bildet hier die sogenannte Kulturpflege, die die Mädchen - neben der Vorstellung verschiedener anderer Arbeitsfelder - an diesem Tag kennenlernen können.

Bereich Feuerwehr
Wer hat Interesse, den Beruf der Beamtin im feuerwehrtechnischen Dienst praxisnah zu erleben? Zwar verfügt die Stadt Lahnstein nicht über eine eigene Berufsfeuerwehr, dennoch kann persönlich ausprobiert werden, wie die Feuerwehr Menschen in verschiedenen Gefahrensituationen hilft. In vorgeschriebener Schutzkleidung werden die Feuerwehrtechnik und der Umgang mit Gefahrstoffen erlebbar gemacht. Ebenso dürfen die Kinder selbst einen Löschangriff starten und die Menschenrettung bei einem simulierten Wohnungsbrand ausprobieren.

Bereich Klärwerk
Der Beruf des Ver- und Entsorgers stellt sich an diesem Tag im städtischen Klärwerk vor. Wer möchte dort sein technisches Verständnis an den Abwasser-behandlungsanlagen testen oder Labortests zur Überprüfung der Wasserqualität mit durchführen? Die Mädchen lernen die verschiedenen Verfahren kennen, die nötig sind, um das Abwasser wieder zu reinigen und mit welchem technischen Aufwand das Abwasser aus der ganzen Stadt zur Kläranlage kommt.

Bereich Baubetriebshof
Vielfältige Einblicke bietet an diesem Tag auch der städtische Baubetriebshof. Hier werden die typischen Arbeiten eines Schlossers, Elektrikers, Maurers, Gärtners oder Schreiners vorgestellt und die Kinder dürfen auch selbst mit Hand anlegen.

Im Internet ist das Angebot der Stadtverwaltung unter www.girls-day.de und auf der städtischen Homepage unter www.lahnstein.de/aktuelles zu finden.

Interessentinnen können sich bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Lahnstein, Michaela Stein, unter der Telefonnummer 02621 914-333 oder per E-Mail unter gleichstellung(at)lahnstein.de melden.
Anmeldeschluss ist der 15. April 2014.