Montag
08:30 – 11:30 Uhr
Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr
Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr
Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr
Freitag
08:30 – 11:30 Uhr
Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.
Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.
Lahnstein. Auch im vergangenen Jahr wurde das Service-Center der Stadtverwaltung Lahnstein als zentrale Anlaufstelle für die Bevölkerung gut besucht. Lahnsteiner Bürgerinnen und Bürger, aber auch Kunden aus dem Umland, erledigten dort unterschiedlichste Anliegen. Pro Arbeitstag suchten durchschnittlich 95 Besucher das Lahnsteiner Bürgerbüro im Erdgeschoss des Süwag-Gebäudes in der Westallee auf.
Das Team um Manfred Pöpping, der das Service-Center leitet, hilft bei vielen Anliegen weiter. Von A wie Anmelden bis Z wie Zulassung von Kraftfahrzeugen reichen die Servicefunktionen, die im Bürgerbüro gebündelt werden. Dazu gehört auch das gesamte Pass- und Einwohnermeldewesen. Hier kann man seinen Reisepass beantragen, Personalausweis abholen, Fahrzeuge an-, ab- oder ummelden, melderechtliche Angelegenheiten erledigen, Führerscheine beantragen oder abholen, fahrlehrerrechtliche und fahrschulrechtliche Fragen klären, Taxen und Mietwagen registrieren oder aktuelle Steuerformulare bekommen. Neu ist auch die Möglichkeit, hier die Ehrenamtskarte zu beantragen. Und das sind längst nicht alle Themen, die auf den Tischen der Verwaltungsmitarbeiter landen. Echte Allrounder sind hier gefragt, denn schnelles Umschalten von einem Thema zum anderen ist normaler Alltag.
Der Information im Eingangsbereich kommt in diesem bunten Geschehen eine wichtige Lenkungsfunktion zu, denn nicht für alle Anliegen muss der Kunde eine Wartemarke ziehen. Führerscheinangelegenheiten beispielsweise werden nicht an den Servicearbeitsplätzen sondern im sogenannten „backoffice“ bearbeitet. Die Kunden dürfen dann nach Anmeldung ohne Marke dorthin gehen. Einige Anliegen werden auch direkt durch die Mitarbeiterinnen der Information erledigt, wie etwa die Ausgabe von Reisepässen, Steuerformularen oder Abfallkalender. Es lohnt sich also zunächst dort sein Anliegen vorzutragen bevor unter Umständen unnötig gewartet wird.
Das Service-Center in Zahlen:
Rund 19.000 Kunden zogen eine Wartemarke im Service-Bereich, 567 Reisepässe wurden an der Information abgeholt, 2.510 Beratungen dort durchgeführt, 1.740 Kunden hatten Führerscheinanliegen.
Öffnungszeiten:
Montag: 8.00-16.30 Uhr
Dienstag: 7.30-16.30 Uhr
Mittwoch: 8.00-13.00 Uhr
Donnerstag: 8.00-18.00 Uhr
Freitag: 8.00-13.00 Uhr
Kontakt:
Westallee 5-7
Telefon: 02621 914-700