Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
28. Januar 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Touristiker besuchen Ferien-Messe in Wien


Petra Bückner, Leiterin der Touristinformation Lahnstein, berät die Messebesucher hinsichtlich der Urlaubsmöglichkeiten in Stadt und Region.

Lahnstein/Wien. Unter dem Dach des Vereins der Deutschen UNESCO-Welterbestätten, präsentierten sich das Obere Mittelrheintal und die Romantische Rhein GmbH, vertreten durch die Leiterin der Touristinformation Lahnstein, Petra Bückner, und die Geschäftsführerin der Romantischen Rhein GmbH, Claudia Schwarz, zum zweiten Mal auf der Ferien-Messe in Wien.

Das Nachbarland ist nämlich durchaus ein Markt, um den es sich aus touristischer Sicht zu kämpfen lohnt. Laut der Deutschen Zentrale für Tourismus liegt Deutschland dort auf Rang 2 der Auslandsreiseziele. 2013 wurden hierzulande rund 1,6 Millionen Ankünfte aus Österreich mit über 3 Millionen Übernachtungen verzeichnet.

Daher verwunderte das große Besucheraufkommen an den Messecountern der Welterbestätten die Touristikfachleute nicht. Viele Besucher verfügten bereits über nähere Kenntnisse und zeigten durch gezielte Nachfragen ihr Interesse an der Region. So wurden beispielsweise schon konkrete Buchungswünsche für die Veranstaltung „Rhein in Flammen“ in diesem Jahr entgegen genommen. 

Lag im vergangenen Jahr der Schwerpunkt auf Busreisen, standen nun Flusskreuzfahrten im Vordergrund. Viele Besucher hatten konkrete Reisziele und nutzten die Messe zur Vorbereitung.

Neben den Endverbraucher sprach Petra Bückner aber auch mit Reiseveranstaltern, um die Stadt Lahnstein weiter am Markt zu positionieren. Stadt und Region sind bereits in zahlreichen Katalogen zu finden. Die Gästezahlen für 2014 belegen die positive Entwicklung. Lahnstein hat im Vergleich zum Vorjahreszeitraum den ausländischen Markt betreffend bis einschließlich Oktober 2014 eine Steigerung um 49.8 % bei den Gästeankünften und von 32.9 % bei den Übernachtungen erzielt.

Die offizielle Besucherzahl der Wiener Ferien-Messe belief sich auf  knapp 150.000 Personen. Die deutschen Touristiker waren insgesamt sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. Gute Gespräche und neue Kontakte lassen auf eine erfolgreiche Nachbereitung hoffen.