22. November 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Lahnsteiner Vereine wollen sich präsentieren

2. Kinder- und Jugendtag am 27. Juni 2015

Lahnstein. Im September hatte Oberbürgermeister Peter Labonte alle Lahnsteiner Vereine zu einem Treffen eingeladen, um den Austausch und die Zusammenarbeit untereinander zu verstärken. Die Resonanz war erfreulich gut.
Die Teilnehmer vereinbarten, dass es einmal im Jahr ein Treffen der Vereine geben soll, um Termine und Aktivitäten zu besprechen. Organisiert wird der Treff durch die Stadtverwaltung, konkret durch Walter Nouvortne, der in Zukunft auch als Ansprechpartner und Koordinator für die Vereine zur Verfügung steht (Büro der Stadthallenverwaltung).

Außerdem wurde vereinbart, die schon bestehende Veranstaltung des Kinder- und Jugendtags auszuweiten und zukünftig als Kinder-, Jugend- und Vereinstag zu organisieren. Eine erste Vorbesprechung fand dazu in der vergangenen Woche im Jugendkulturzentrum Lahnstein statt. Beigeordneter Sebastian Seifert und der Vereinskoordinator der Stadt, Walter Nouvortne, konnten dazu zahlreiche Interessierte von rund 30 Vereinen, Schulen und Kitas begrüßen, die sich am 2. Kinder- und Jugendtag beteiligen wollen.

Der Tag wird, wie im letzten Jahr, auf dem gesamten Gelände des Jugendkulturzentrums, der Kita Arche Noah und der Frühmesserstraße ausgerichtet. Neben zahlreichen Aktionen, werden sich die Teilnehmer auch mit Infoständen oder als Helfer bei Organisation und Durchführung einbringen. Neben der Mitgliederwerbung steht dabei auch das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund.
Sollte auch der 2. Kinder- und Jugendtag im nächsten Jahr ein Erfolg werden, können sich die Verantwortlichen auch einen Ortswechsel vorstellen, bei dem mehr Raum zu Verfügung stehen würde. Vereine, die bislang nicht dabei sind, haben jetzt noch die Möglichkeit einzusteigen.

Das nächste Treffen ist am 14. Januar 2015 um 19.00 Uhr im Jugendkulturzentrum. Dann wird endgültig festgelegt, wer sich in welcher Form engagieren möchte. Darauf basierend wird ein Platz- und Zeitplan gemacht, die technischen Bedingungen geklärt und ein Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit erstellt. Sebastian Seifert konnte bereits nach einer guten Stunde die durchweg zufriedenen und hoch motivierten Vereinsvertreter verabschieden.