Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
17. Oktober 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Vor 70 Jahren: Lahnstein im Bombenhagel


Die vom Bombenhagel zerstörten Wohnhäuser in der Sandgasse (Slg. Stadtarchiv Lahnstein).

Die Stadt Lahnstein wird im November/Dezember 2014 an die Ereignisse vor 70 Jahren erinnern, als die Stadt zu einem Drittel zerstört wurde und rund 350 Lahnsteiner Bürger in ihren Mauern den Tod fanden.

Vielen älteren Mitbürgern wird der 11. November und 26. Dezember 1944 in schmerzlicher Erinnerung sein. Es war vormittags kurz vor 11.00 Uhr, als am 11.11.1944 wieder ein Vollalarm gegeben und feindliche Bomberverbände über dem Moseltal bei Koblenz gemeldet wurden. Das schwere Motorengebrumm der anfliegenden Verbände war bereits zu hören, als sie noch etwa 10 km Luftlinie entfernt waren. Die letzten Einwohner suchten die Luftschutzkeller auf oder nutzten andere Unterstände.
Am Klang der Motorengeräusche konnte man erkennen, dass die Bomberverbände auf Tiefe, das heißt Zielnähe, gingen und die immer näher kommenden Detonationen der abgeworfenen Bomben waren zu hören.

Zunächst glaubte und hoffte man, dass wohl nur der große Güterbahnhof angegriffen würde und die Stadt verschont bliebe. Diese Hoffnung erfüllte sich leider nicht. Als der letzte Bomber seine zerstörerische Last abgeworfen hatte, kamen die Bewohner aus ihren Kellern und Unterständen und sahen, was die Bomber in Lahnstein alles angerichtet hatten. Furchtbar sah es aus in den einzelnen Stadtteilen. Ganze Häuserreihen lagen in Schutt und Asche. Sandgasse und Mittelstraße waren besonders hart getroffen. Das katholische Gesellenhaus in der Wilhelmstraße (gegenüber dem Schillerpark) war total zerstört, die Wasserversorgung fiel ganz aus. Technische Nothilfe und Feuerwehr begannen mit den Rettungsaktionen. 222 Tote wurden registriert.
Der Luftangriff war das schwerste Unglück, das die Stadt Lahnstein in ihrer über 1000-jährigen Geschichte getroffen hat. Vier weitere Luftangriffe folgten; darunter der Angriff am 2. Weihnachtstag 1944 auf den Bahnhof Niederlahnstein mit über 150 Toten. Am 11.11.1944 werden daher wieder alle Lahnsteiner Kirchenglocken ab 11.44 Uhr läuten.

Am Volkstrauertag, Sonntag, den 16. November, wird um 11.00 Uhr die zentrale Feier der Stadt Lahnstein am Mahnmal für die ermordeten Juden, Erzbachstraße, beginnen und am Ehrenmal Friedrichssegen enden.

Die Ausstellung des Stadtarchivs zum Zweiten Weltkrieg  wird vom 6. bis 23. November in der Hospitalkapelle St. Jakobus in der Hochstraße/Ecke Rödergasse zu sehen sein. Weitere Infos unter Telefon: 02621/914-296.