Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
14. Oktober 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Hoher Besuch in Lahnstein

Bischof von Ouahigouya zu Gast in Lahnstein

Die Verkaufserlöse aus der zum Hexenmarkt reich gedeckten Kuchentafel in der Hospitalkapelle fließen in die Partnerstadt.

Lahnstein. Auf Initiative der beiden Partnerschaftspräsidenten, Simplice Ouédraogo aus Ouahigouya und Wolfgang Blüm aus Lahnstein, war am vergangenen Wochenende der Bischof aus Ouahigouya, S. E. Justin Kientega, zu Gast in Lahnstein. Ein sehr dichtes Besuchsprogramm erwartete ihn: neben Arbeitsgesprächen, Austausch und Informationen konnte er aber auch einen Eindruck von der Region sowie Land und Leuten gewinnen. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Peter Labonte besuchte er den Hexenmarkt und trug sich anschließend in der Hospitalkapelle in das Goldene Buch der Stadt Lahnstein ein.

„Aufgabe von Städtepartnerschaften war und ist es, durch die Begegnung verschiedener Kulturen, Toleranz gegenüber dem Fremden zu entwickeln und so den Grundstein für ein friedliches Zusammenleben zu legen“, unterstreicht Labonte bei der offiziellen Begrüßung des Gastes aus Westafrika.
 
Nach seinem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt konnte der Bischof aus der Partnerstadt sich vom Erfolg der Kuchentafel, die traditionell anlässlich des Hexenmarktes organisiert wird und deren Erlös Projekten in Ouahigouya zukommt, überzeugen. Das Team rund um Erika Labonte hatte wiederum für eine schöne Atmosphäre und eine reichhaltiges Kuchenangebot in der Hospitalkapelle gesorgt.