Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
26. September 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Millenniumcup trägt Früchte

Positives Fazit zum Fußballturnier mit ernstem Hintergrund

Organisatoren und Helfer des Millenniumcups 2014 in der Stadt Lahnstein (vorne, 2.v.r. Dr. Carola Stein, 3.v.r. Bürgermeister Adalbert Dornbusch).

Lahnstein. „Mama, das ist ein Stromfresser!“ Diese und ähnliche Sätze bekom-men Eltern nach der Durchführung des zweiten Millenniumcups im Juni diesen Jahres in Lahnstein  nun vielleicht öfter zu hören. Ein Ergebnis der Erziehungsarbeit der mitwirkenden Schulen und vom Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN) e.V..

An dem Fußballturnier nahmen Grundschulklassen aus dem ganzen Rhein-Lahn-Kreis teil und spielten dabei nicht nur um den schön gestalteten Pokal, sondern lernten im Vorfeld der Veranstaltung auch eine Menge über die acht Millenniumziele, die die UN im Jahr 2000 beschlossen und die sich Lahnstein im Rahmen der Anerkennung als Fair-Trade-Stadt zu eigen gemacht hat. An konkreten Beispielen wurde den Kindern klar, dass der Gedanke der gleichen Lebensbedingungen in Einer Welt auch sie selbst etwas angeht und wie sie ihren Beitrag dazu leisten können, beispielsweise durch den schonenden Umgang mit Umweltressourcen.

Das ernste Thema wurde durch das Erspielen des Millenniumcups aufgelockert und so waren die Kinder sowohl beim Präsentieren ihrer Unterrichtsergebnisse, als auch beim Fußballspiel mit Feuereifer bei der Sache.

Anlässlich eines Organisatoren- und Helfernachtreffens ließ man die Veranstal-tung noch einmal Revue passieren und gab wertvolle Tipps an die nächsten Ausrichter des Millenniumcups weiter (Verbandsgemeinde Gau-Algesheim, am 20.06.2015 in Gau-Algesheim).
Frau Dr. Carola Stein, Referatsleiterin im rheinland-pfälzischen Ministerium des Inneren, für Sport und für Infrastruktur, dankte den Organisatoren und Helfern als Mitveranstalter noch einmal ausdrücklich für ihren Einsatz bei der gelungenen Veranstaltung.  „Der Millenniumcup in Lahnstein war eine gelungene und wertvolle Veranstaltung,“ so Bürgermeister Adalbert Dornbusch abschließend. “Wir wünschen der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim viel Glück und Erfolg bei der Ausrichtung des dritten Millenniumcups in 2015“.