25. September 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Jakobuspilger kamen mit Eseln

Die Pilger in der Altgasse, im Hintergrund die Hospitalkapelle (Foto: Stadt Lahnstein).

Die Anwohner der Oberlahnsteiner Altstadt staunten nicht schlecht als sieben Jakobuspilger mit zwei Eseln durch die Burgstraße, Altgasse und Rödergasse zur Hospitalkapelle zogen. Hinter ihnen lagen bereits 150 km Wegstrecke, die die Gruppe in sieben Tagen zurückgelegt hatte. Ausgangspunkt war Wetzlar. Die sechs Übernachtungsherbergen wurden zuvor telefonisch gebucht, wobei immer auf eine artgerechte Unterbringung der Tiere geachtet wurde. In Lahnstein fanden sie bei Walter und Lothar Gebhardt Quartier.

Die Pilger wohnen im Ortenaukreis in Baden-Württemberg und erhielten in Lahnstein, dem diesjährigen Etappenendziel, den Pilgerstempel in ihren Ausweis. Stadtarchivar Bernd Geil zeigte ihnen die Kapelle und erläuterte deren interessante Geschichte. Nach einem Gebet und Lied zu Ehren des heiligen Jakobus ging es mit dem Pferdeanhänger zurück ins Badnerland.

In den vergangenen acht Jahren, so erzählte der Gruppenleiter, wurden jährlich verschiedene Teiletappen in Deutschland, Frankreich oder Spanien ausgewählt. Die beiden Esel im Alter von 16 und 14 Jahren haben also schon jede Menge Kilometer auf dem Buckel. Tragen müssen sie aber nur das Gepäck.