19. September 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Lahnstein im SWR Fernsehen

Porträt am 24.9. in der "Landesschau Rheinland-Pfalz"

Lahnstein. Schon seit mehreren Jahren sendet das SWR Fernsehen in der Reihe "Hierzuland" liebevolle Ortsporträts. Ein achteinhalb Minuten langer Beitrag über die Hintermauergasse in Lahnstein läuft am Mittwoch, den 24.9., ab 18.45 Uhr innerhalb der "Landesschau Rheinland-Pfalz".

Die Lahnsteiner Hintermauergasse war früher die erste Straße innerhalb der alten Stadtmauer. Von der ist nicht mehr viel zu sehen, einige Wehrtürme sind noch als Wahrzeichen erhalten. Und sie werden auch genutzt: Für Feierlichkeiten und sogar als Privatwohnung. Die Hintermauergasse ist ein schmuckes Sträßchen, das seine Bewohner zu schätzen wissen. Die vielen Bänke vor den Türen sind keine reine Zierde, abends sitzen dort die Hintermauergässler und lassen es sich gut gehen.