15. August 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

SOFEBÜ-Kinder im Reich der Vulkanos

Gemütlich zusammengekuschelt lauschten die SOFEBÜ-Kinder den Abenteuern der Vulkanos während draußen der Regen rauschte. (Foto: Stadt Lahnstein)

Lahnstein. Mittwochnachmittag tummelten sich wieder zahlreiche Kinder im Sommerferien-Bücher-Club (SOFEBÜ) der Lahnsteiner Stadtbücherei und verfolgten gebannt die Abenteuer der Vulkanos.
Schon mal etwas von pupsenden, kleinen Wesen gehört, die in Vulkanen wohnen? Nein? Dann auf ins Tal der Vulkanos! Dort leben Flambia und Krato, die besten Freunde der Welt. Die beiden erleben jede Menge Abenteuer im Buch "Die Vulkanos pupsen los!". Eine verschwundene Brücke sorgt für Aufregung, doch auch das kann die Freunde nicht davon abhalten, sich zu treffen. Schließlich haben Vulkanos ordentlich Feuer im Hintern und sind einfallsreich.
Anschließend gingen die Kinder in der Bücherei selbst auf Entdeckungsreise. In einem Duft-Parcour, der die verschiedensten Gerüche wie zum Beispiel Vanille, Lavendel oder Essig versteckt in kleinen Joghurtbechern bot, wurden die Nasen der kleinen Leser auf die Probe gestellt.

Die Outdoor-Aktivität mussten dieses Mal wegen des schlechten Wetters leider ausfallen, aber auch das tat dem Spaß keinen Abbruch. Zum Abschluss bastelte jedes Kind ein Lesezeichen.

Die Stadtbücherei ist auch in den Sommerferien zu den gewohnten Zeiten für die Leserschaft geöffnet. Dienstag und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr und Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 14 bis18 Uhr.